|
AW: Wie wäre es mit einer 4. Kreisklasse ?
1. Es gibt ja jetzt eine "Hobbyliga" zumindest einen ersten Schritt dazu die Kamen organisiert (siehe HP). Sie wird aber nicht im Click geführt und ist nicht TTR relevant. Theoretisch könnten die Spieler dort auch in der offiziellen Mannschaft der 3. kk gemeldet werden und dann auch dort Ersatz spielen ( auch höher).
2. Eine echt 4. kk ist aus eurer Sicht sicherlich sinnvoll. Es gibt dann aber auch Probleme.
Hier mal ein reales aktuelles Beispiel: In Rahm spielt die 4. Mannschaft (3. wurde zur RR abgemeldet) in der 2. KK und wird in die 1. kk aufsteigen. Sie haben in der RR keinen Punkt abgegeben. Das knappste Spiel war 9-4 aber gegen den Tabellenführer müssen sie noch. Die QTTR Werte der Stammspieler im Dezember lagen zwischen 1434 und 1388. Im Nächsten Jahr haben wir einige neuzugänge. Dadurch rutschen einige Spieler runter in die jetzige 4. dann dritte in der 1. KK. Wir machen dann eine neue 4. auf wo fast alle der jetzigen 4. dann auch spielen müssen/werden. Diese müssen dann in der 3. KK neu anfagen. das ist schon ziemlich blöd. Wenn eine 4. KK eingeführt würde müssten dann 6 Spieler die alle vermutlich über 1400 haben dort neu anfangen. Das macht weder denen noch den Gegnern dann Spaß.....
Und das ist kein Einzelfall. Solche Fälle/Mannschaften hat es in den letzten Jahre immer mal wieder gegeben.
Dieses Jahr war es zb die Neugegründete 4. von Sölde die durch die 3. KK durchmarschiert ist wo Brett 1-6 zwischen 1457 und 1280 hatten zu Saisonbeginn. Die hätten dann auch 4. kk anfangen müssen.
Fazit: Eine echte 4. kk mit Auf und Abstieg zur 3. KK hat sicher anreiztechnisch einen Vorteil. Aber für Mannschaften die zu gut sind und neu anfangen müssen einen riesennachteil.
Daher würde hdoch wieder für eine reine Hobbyliga tendieren. Möglichst in Click TT geführt wenn das nicht möglich ist sich der inoffiziellen in Kamen anschließen mit der Möglichkeit ggf auch mal in der 3.KK aufwärts auszuhelfen.
In anderen Kreisen funktioniert das ganze auch seit Jahren sehr gut (zb Arnsberg Lippstadt) ohne Austiegsrecht.
Da kann man sich dann zb auch üebr so Sachen wie 4er Mannschaft gedanken machen denn das ist ja das nächste. Einige bekommen ja für die 4.KK/Hobbymannschaft evtl keine 6 zusammen. Und wenn dann 4 aufsteigen und keine 2 dazu beommen geht es in der 3. kk nicht bzw wenn eine 6er absteigt hat sie 2 zuviel?
Und auch mit der Sonderregelung Wochentage gibt es bei Auf und Abstieg Probleme. Da steigt einer aus der 3. KK ab wo er immer SA spielen konnte und muss dann 4. KK womöglich viel/immer in der Woche ran. Umgekehrt will evtl der Meister der 4. KK nicht aufsteigen weil er dan nicht mehr in der Wochespielen kann!
Bei einer Liga ohne Aufstiegsrecht ist man da viel flexibler. Dann kann sich jeder Verein überlegen ob er seine neue zusätzliche Mannschaft lieber in der 4. KK mit 4 Mann in der Woche melden will oder lieber ob er 6 zusammen bekommt die in der Woche garnicht können....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (23.03.2013 um 01:37 Uhr)
|