|
AW: Beläge für Primorac Off-
Klassiker hin oder her. Meiner Meinung nach ist man definitiv weg von den wenig dynamischen Lappen und kann durchaus den noch reifenden Jugendlichen beidseitig einen modernen FKE Belag geben.
Was viel wichtiger ist, ist die Kombination aus Schwammstärke und Holz. Die Beläge sind für die Feinabstimmung von Spin/Speed. Das Holz ist die Seele.
Das Primo ist definitiv ein gutes und passendes Holz für den Nachwuchs. Da es relativ elastisch ist, würde ich die Paarung mit zu weichen und katapultigen Belägen meiden.
Bei der Schwammdicke ist für ein VH orientiertes Spiel ein Belag in 1,8 - 2.0 mehr als ausreichend. Auf der Rückhand, welche meist etwas schwächer ist reicht 1,7 - 1,8 für alle erforderlichen Schlagtechniken mit genügend Sicherheit.
Bei Sonderfällen wo die RH besser ist kann das natürlich angepasst werden.
Beläge mit moderatem FKE wären z.B. ein Sriver G3 oder G3FX.
Ein Desto F3 ist auch ein sehr guter FKE Belag welcher durch seine Schnittunempfindlichkeit auch Sicherheit gibt. Einziges Manko ist die Haltbarkeit.
Wenn es doch ein Klassiker sein soll, dann eher die weichen oder Medium harten wählen. Die Eröffnung auf Unterschnitt mit einem harten Klassiker (flacher Ballabsprung) benötigt auch einen schnellen Armzug, da sonst viele Bälle verhungern.
Wo ein Klassiker definitiv punktet ist bei der Sicherheit im passiven Spiel. Schupf und Block sind sehr sicher. Für alle anderen Schlagtechniken muss man zu viel Kurbeln und Ackern speziell beim Topspin. Steht man da nicht perfekt zum Ball landet der Ball im Netz statt wie bei zu schnellen FKE Belägen über die Platte zu fliegen.
Ich habe das Primo in der Vergangenheit auch eine Weile mit beidseitig Nimbus Medium in 1,8 gespielt und hatte sehr viel Gefühl und Sicherheit mit dieser Kombination.
Geändert von Kenji Tamasu (24.03.2013 um 16:13 Uhr)
|