Zitat:
Zitat von Mulder
Wurde sicherlich schon geschrieben. Das "Talent" spielt eine immer geringere Rolle. Der Ball ist größer geworden, dadurch langsamer und Rotationsärmer, d.h. auch die Rotationsunterschiede sind geringer. Das bedeutet:
- Man hat mehr Zeit, sich zum Ball zu stellen und ihn mit optimaler Technik zu spielen.
- Die Fehler nehmen im Ggs. zu früher ab, wenn man die Rotation falsch einschätzt.
- Auch die Flugbahn ist durch die mangelnde Rotation nicht mehr so beeinflußbar.
TT ist einfacher geworden. Vom Prinzip her wie auf dem Schulhof.
Das ist jetzt schon ein ganz anderer Sport als früher. Und dann das ganze nochmal in dieselbe Richtung...
|
Der Sport hat sich in der Tat gerade mit dem größeren Ball verändert. Aber aus meiner Sicht nicht entscheidend, oder wie erklärst du es dir, dass es praktisch keine Veränderungen in der TT-Hierarchie gab? Wenn es ein "ganz anderer Sport" wäre, dann könnte man doch erwarten, dass sich gerade nach der Umstellung viel mehr hätte ändern müssen. Als der größere Ball eingeführt wurde, musste man sich in der Tat bei einigen Dingen umstellen, aber es gab (sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt) keine nennenswerten "Umschichtungen" in der Rangliste. Das gleiche gilt auch für Klebeverbot, kürzere Sätze und was es nicht noch alles gab. Tendenziell kamen all diese Maßnahmen dem ein oder anderen mehr entgegen etc., aber der Charakter des Sports und damit auch das Leistungsverhältnis blieb aus meiner Sicht immer erhalten.