Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2013, 11:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Ich habe nicht den Eindruck, dass TT dadurch verarmt ist. Denn sollte es so sein, wie eingangs erwähnt, dass TT zum Sport der Renner und Kämpfer wird oder wurde, dann war es vorher also weniger so. Warum?
Entweder, weil die Ballwechsel durch Rotationsvarianten insgesamt kürzer gehalten werden konnten oder durch die Geschwindigkeit der hart geschlagenen Bälle oder beides.
Wenn athletische Spieler jetzt eher die Chance haben, noch an Bälle heranzukommen, dann gefällt mir das, offen gestanden, sehr. Ich finde übrigens, dass auch die Ballwechsel im Spitzentischtennis nicht irgendwie rotationsarm aussehen. Die Flugbahnen der Bälle sind trotzdem noch sehr stark spinbeeinflusst und das sieht man auch. Ich finde nicht, dass das wie "Schulhof-TT" aussieht.
Insgesamt bin ich erfreut, dass TT eine solche Entwicklung nahm und nimmt. Längere Ballwechsel aufgrund athletischer Fähigkeiten - was kann sich ein Sport denn mehr wünschen? Ich finde, dass dadurch eher eine Distanz zu "Schulhof-TT" aufgebaut wird. TT haftet eher der Makel an, dass man dafür nicht besonders sportlich sein muss: 70-jährige schlagen 20-jährige, ziemlich übergewichtige Menschen schlagen schlanke, athletische Typen. Sowas können Außenstehende nicht ernst nehmen. Wenn die Entwicklung vom Geschicklichkeitsspiel zum Sport geht, finde ich das gut. Auch für die Wirkung in der Öffentlichkeit.
Wie das mit dem neuen Ball wird, bleibt abzuwarten. Zum großen Ball und dem Klebeverbot wurden auch allerlei Katastrophen postuliert, die nicht halb so schlimm eingetreten sind, von der nicht eingetretenen totalen Umwälzung der Spielsysteme mal völlig abgesehen (40er Ball: "nur noch Block- Konter- und Schussspiel!" und beim Klebeverbot dergl.). Da war viel heiße Luft dabei.