|
AW: 2. Bezirksliga Amper/Donau, Herren 2012/13
Zuchering - Freimann 9:4
Etappe 1 des vergangenen Wochenendes. Schnellfazit: Chance gehabt, nicht genutzt.
Das Vorspiel war schon bemerkenswert: Ich kann mich nicht erinnern, dass die A9 an einem Freitag Abend jemals so leer war; folglich haben wir genau 40 Minuten bis Zuchering gebraucht und waren vor allen Spielern der Heimmannschaft beim Einspielen. Um 20:00 standen aber beide Teams in Bestbesetzung an den Tischen.
Der Auftakt des Spiels war dann gleich sehr verheissungsvoll für uns: Alle 3 Doppel in 5 Sätzen geholt! Besonders eng das Match zwischen Andi/Steffen und Hans/Mark. Ein 1:6 im 1. Satz konnten wir noch aufholen, um doch zu verlieren. Im 2. hatte ich Probleme, mein Service gegen den returnstarken Andi unter Kontrolle zu bringen. Dies klappte ab Satz 4 zum Glück besser. Nach 4 knappen Sätzen und beiderseits tollem Angriffs-TT lagen wir 6:9 im 5. hinten und konnten das Ding doch noch holen. Die anderen beiden Doppel liefen im 5. Satz etwas klarer für uns, auch wenn Sven/Klemens mächtig Druck machen mussten, um Matthias/Helmut niederzuringen.
Im Auftakteinzel blieb Hans gegen den sehr stark aufgelegten Andi, der fast jede VH verwertete, ohne Chance. Dafür konnte Sven in einem sehr schönen Spiel mit vielen langen Ballwechseln entscheidend mehr Druck ausüben und gewann verdient.
4:1 - aber dann lief's leider gegen uns:
Nils nur in einem Satz gegen den gewohnt sicher agierenden Helmut konkurrenzfähig. Klemens brauchte 2 Sätze, um ins Spiel zu finden, dann kam auch endlich der eigene Angriff besser durch. In Satz 5 war leider das Pulver verschossen und Steffen kannte keine Gnade. Gegen Christian wollte ich eigentlich nicht verlieren und lag auch in allen 3 Sätzen vorne, aber wenn man pro Satz 4-5 mal am Ball vorbei schlägt, wird es halt schwierig. Filip dann gegen Michael mit sehr gutem Start, doch dann hielt der besser dagegen. Chance im 4. Satz zum Zumachen nicht genutzt, das war's dann.
Andi setzte sich danach auch noch gegen Sven durch, wie gesagt der beste Mann des Tages. Hans war gegen Matthias nicht chancenlos, wenn er seine Topspins traf; das passierte aber leider zu selten. Schönes Spiel auch zwischen Helmut und Klemens. Wie immer unglaublich, was Helmut alles rausholte, auf jeden Ball eine gute Antwort. In den entscheidenden Momenten spielte er noch einige Hammerbälle. Nils gegen Steffen dran, aber die ersten beiden Sätze unglücklich verloren; im 3. war dann der Faden gerissen.
Fazit: Den Top-Start konnten wir leider nicht umsetzen. Wie immer haben wir uns mit den Spielbedingungen in Zuchering schwer getan, was durch etliche Kantentreffer oder auch komplette Luftlöcher belegt wurde. dazu kam eine gute Portion Pech, vor allem Filip und Nils haderten oft bei Bällen, die vom Gegner nicht sauber getroffen wurden aber trotzdem bei uns einschlugen oder eintrudelten.
Trotzdem verdienter Sieg der Gastgeber, die nach der bisher sieglosen Rückrunde heiss wie Frittenfett waren - unglaublich. So engagiert sind viele nicht mal im alles entscheidenden Spiel.
|