Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Mal gaaanz provokativ:
Zu all den Änderungen der letzten Jahre im TT äußern sich hier Aktive, die von den Änderungen spielerisch gesehen nur marginal betroffen sind.
Nun ist es also Plastik, statt Zelluloid bei den Bällen.
Worüber wird hier diskutiert? Über die Reduzierung von Rotation im Spiel. Über einen Vorteil für Konter- und Blockspieler.
Jungs (und Mädels) ganz ehrlich:
Wieviel Punkte macht ihr pro Satz durch außergewöhnliche Topspinbälle? Wieviel Rotation seid ihr in der Lage zu spielen, während eines Ballwechsels?
Noooch provokativer: Euer Spiel wird durch das neue Material, das für die Produktion von TT-Bällen demnächst verarbeitet wird, sicher nicht leiden. Kleiner Trost: Meines auch nicht... 
|
Dazu meine Gedanken:
Vermutlich hat sich der ein oder andere schon gedacht, dass ich das Thema aufgegriffen habe, weil es mich selbst betrifft:
Für mich hat sich das Klebeverbot ( und vermutlich auch der größere Ball) auf meine Spielstärke ausgewirkt.
Zugegeben trainiere ich so gut wie nicht mehr seit vielen Jahren und könnte wahrscheinlich etwas besser spielen, als ich es jetzt in der Bezirksliga Mitte/ hinten tue.
Ich muß mir aber auch eingestehn, dass ich einfach nicht der athletischste und immer viel über die Hand und eine gewisse Spielübersicht kompensiert habe. Früher spielte ich Verbandsliga Mitte ( oder auch mal vorne) und viele Jahre Verbandsklasse vorne.
Vielleicht glauben andere, dass ich mein Level wieder erreichen würde mit 1-2 mal die Woche regelmäßigem Training, aber ich bin überzeugt, dass ich das alte LEvel nicht mehr erreichen könnte- auch dann nicht, weil die Roation in meinem Spiel eine wichtige Rolle spielt und ich immer dann Probleme hatte, wenn der Gegner den Ball (nochmal und nochmal) zurückmurmeln konnte. Zudem gehen Schläge durch das Klebeverbot nicht mehr, die man jahrelang verinnerlicht hat. gerade als Topspinspieler kommen neue Aufgaben auf einen zu: der Gegner blockt tendentiell mehr Bälle: gerade ab dem 2. (Topspin) ball wird es für Topspinspieler schwieriger. Der Kraftaufwand für den Punktgewinn ist deutlich höher geworden. Die Unterschiede merke ich z.B im Doppel, wo ich wesentlich besser spiele: Ich komme nur jeden 2.Ball dran und kann wieder Kraft sammeln. Früher konnte man mit deutlich geringerem Kraftaufwand spielen.
Wie oben schon gesagt wurde, wurde das TT Spiel imgrunde vereinfacht. Wie bei einer Bedienungsanleitung hat man das 10 seiten Handbuch genommen und auf eine halbe Seite in flüssigem Deutsch vereinfacht und gekürzt.
die Umstellung bedeutet nicht zwangsläufig, dass nur Renner und Kämpfer alleine bevorzugt werden. Auch Spieler mit "händchen" können davon profitieren, sofern ihr Spielsystem den Bedingungen entspricht. aber Topspinspielern werden meines erachtens schon wichtige elemente entzogen. Ich bin überzeugt, dass sich bei mir manches zu Ungunsten verändert hat und ich glaube kaum, dass ich der Einzige bin