Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.01.2004, 15:10
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Artikel der Lokalpresse

Artikel von http://www.fraenkischer-tag.de


Svenja David und Felix Bindhammer vorn

TTV Altenkunstadt richtet zum zweiten Mal bayerische Tischtennis-Einzelmeisterschaft aus

Die 57. bayerischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in der Altenkunstadter Kordigasthalle sind entschieden. Svenja David, TTC Femont Röthenbach, und Felix Bindhammer, TV Hilpoltstein, holten sich die Krone im Einzelwettbewerb. Daniel Demleitner, TSV Gräfelfing, gelang der Sprung auf das oberste Potest im Herrendoppel und im gemischten Doppel.
In den Einzelwettbewerben gab es in beiden Konkurrenzen neue Titelträger.

Dass der Tischtennisverein Altenkunstadt prädestiniert ist, Turniere in verschiedenen Größenordnungen auszutragen, hat er in den letzten Jahren mehrmals unter Beweis gestellt. Es ist ein Novum in der Geschichte der Titelkämpfe, dass sie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in der gleichen Halle ausgetragen wurden. An zwei Spieltagen wurde hochklassiger Sport geboten.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Georg Vonbrunn, sowie der Präsident des Ausrichters TTV Altenkunstadt, Dieter Sutter, sprachen Grußworte. Der Präsident des Bayerischen Tischtennisverbandes, Claus Wagner, bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache beim Vorsitzenden des TTV, Gunther Czepera, für die Übernahme dieser Meisterschaft. Sein Dank galt auch allen Helfern des Vereins, die wieder einmal Engagement und Einsatzbereitschaft erkennen ließen.

Für eine Überraschung sorgte bei den Herren der erst 18-jährige Michael Plattner vom FC Tegernheim, der in einem begeisternden Match den Vorjahresmeister Gabriel Stephan, TSV Gräfelfing, im Entscheidungssatz des Viertelfinales besiegte. Überhaupt gab es einige faustdicke Überraschungen, wie auch das Ausscheiden von Martin Schauer, TSV Gräfelfing, der gegen Stefan Plattner, TTC Fortuna Passau, klar mit 0:4 das Nachsehen hatte.
Michael Plattner und Stefan Plattner, die beiden Brüder, standen sich im Halbfinale gegenüber. Die weitere Halbfinalbegegnung lautete Michael Ziegler, TV Hilpoltstein, gegen seinen Mannschaftskollegen Felix Bindhammer, die zuvor gegen Daniel Demleitner, TSV Gräfelfing, bzw. Alexander Yahmed, TSV Gräfelfing, die Runde der letzten vier erreichten. Im Brüderduell ging es in den Entscheidungssatz. Der Jüngere, Michael, hatte im siebten Durchgang knapp mit 11:8 die Nase vorn. Mit 4:2 Sätzen zog auch Felix Bindhammer ins Finale ein.
Brillante Schmetterbälle und sehr schöne Ballwechsel prägten das Endspiel. Felix Bindhammer zog alle Register seines Könnens, gewann mit 4:2 und wurde somit in seiner Laufbahn erstmals bayerischer Herreneinzelmeister. 4:11, 12:10, 11:9, 4:11, 11:1, 11:6 lautete am Ende das Resultat.

15-Jährige trumpft auf
In den Vordergrund spielte sich bei den Damen die erst 15-jährige Angelina Gürz, TTC Femont Röthenbach, die im Achtelfinale Katharina Schneider, TSV Schwabhausen, und im Viertelfinale Cornelia Böttcher, in einem packenden Siebensatzmatch ausschaltete, ehe im Halbfinale Martina Erhardsberger, ebenfalls Schwabhausen, sich ebenfalls beugen musste. Spannung pur in der anderen Auseinandersetzung zwischen der angrifffreudigen Svenja David und der Abwehrspezialistin Katrin Meyerhöfer. Matchbälle auf beiden Seiten wurden vergeben, doch am Ende gewann David sehr glücklich mit 15:13 Sieg im Entscheidungssatz. Klasse Spielzüge und tolles Angriffstischtennis zeigten die beiden Vereinskolleginnen Svenja David und Angelina Gürz aus Röthenbach im Finale. In einer packenden Auseinandersetzung setzte sich Svenja David mit 4:1 Sätzen (11:7, 11:7, 6:11, 16:14, 11:8) durch und wurde zum zweiten Mal nach 2002 Bayernmeisterin.

Für das Endspiel des Herrendoppels qualifizierten sich die Vorjahrsfinalisten Gerd Richter/Andreas Weikert, FC Tegernheim/TuS Pfarrkirchen nach einem knappen 11:9-Erfolg im fünften Satz gegen Gabriel Stephan/Martin Schauer, beide TSV Gräfelfing. Ihre Gegenüber vom letzten Jahr, Daniel Demleitner/Alexander Yahmed, erspielten sich gegen Stefan Plattner/Manfred Degen, TTC Fortuna Passau/DJK SB Regensburg die Finalteilnahme. Somit kam es zur Neuauflage dieses Endspiels, das diesmal Daniel Demleitner/Alexander Yahmed mit 11:5, 16:14, 5:11 und 11:9 für sich entschieden.

Einige Überraschungen gab es im Damendoppel. Nicht gerade erwarten konnte man den Einzug ins Halbfinale von Martina Keller/ Yvonne Kaiser-Steinbrecher, TSV Schwabhausen, die hier Cornelia Böttcher/Katrin Meyerhöfer mit 3:1 das Nachsehen gaben. Ihre Kontrahentinnen im Finale waren Sandra Peter/Angelina Gürz, TTC Fermont Röthenbach, die sich gegen Christine Feierabend/Barbara Jungbauer durchgesetzt hatten. Klarer als erwartet endete das Endspiel mit 3:0 für das Duo aus Schwabhausen, das mit 11:8,11:4,11:5 den Titel holte.

Am ersten Spieltag dieser Veranstaltung fiel eine Entscheidung, die im gemischten Doppel. Hier gab es neue Titelträger, da die letztjährigen Sieger Fischer/Hegenbarth nicht mit von der Partie waren. Die Paarungen Cornelia Böttcher/Daniel Demleitner, TSV Schwabhausen/TSV Gräfelfing, Christina Feierabend/Stefan Plattner, TuS Bad Aibling/TTC Fortuna Passau, Jessica Weikert/Michael Ziegler, TTC Fermont Röthenbach/TV Hiltpoltstein und Martina Keller/Michael Plattner, TSV Schwabhausen/FC Tegernheim erreichten das Halbfinale. Für die Brüder Michael und Stefan Plattner kam hier das vorzeitige Aus mit ihren Partnerinnen Martina Keller bzw. Christina Feierabend. Das Endspiel war dann ein spielerischer Genuss für die zahlreichen Zuschauer.Böttcher/Demleitner harmonierten ausgezeichnet zusammen und feierten einen knappen 3:1-Sieg über die sehr gut mithaltenden Jessica Weikert/Michael Ziegler.

Diese Meisterschaften unterstrichen wieder einmal, dass sich die jugendlichen Akteure immer mehr in den Vordergrund spielen.

In der Pause vor den Endspielen unterhielten die „Huny Bees“, die Cheerleadergruppe des TV Altenkunstadt mit Showeinlagen die Besucher. Der Fernsehsender Oberfranken TV bringt einen Bericht über die Meisterschaft am heutigen Montag ab18 Uhr. Ebenso war das Bayerische Fernsehen in der Kordigasthalle, um über die Veranstaltung zu berichten.

Die Siegerehrungen, die nach jedem Endspiel stattfanden, führten Ehrengäste, Funktionäre des BTTV und die Vorstandschaft des TTV Altenkunstadt durch. Abschließend kann man sagen, es gab nicht nur die Sieger in den fünf ausgetragenen Kategorien, sondern auch der Ausrichter TTV 45 Altenkunstadt kann wieder mit viel Stolz auf einen eindrucksvollen und reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung zurückblicken. hg
Mit Zitat antworten