@ Mulder: Sich nur danach zu richten, was "mein Ding" ist, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich schrieb übrigens nicht, dass
alle 70jährigen
alle 20jährigen schlügen, das hast du ein wenig falsch verstanden, so ist es ja auch beileibe nicht.
Das stimmt schon, dass etwas Rotation aus dem Spiel ist. Du findest das schlimm, ich nicht. Geschmackssache. Den Bananenflip finde ich super, das ist eine Erweiterung des technischen Repertoires. Früher hätte man den sicherlich auch spielen können, nur nicht mit dieser ungeheuren Sicherheit. Korbel spielte den übrigens auch schon mit dem kleinen Ball - erfolgreich. Er war auch der Erste, bei dem ich den live gesehen habe.
Schlaghärte war auch früher schon entscheidend. Apropos: Kreanga hat keine Schlaghärte? Er spielt sehr tischfern und er ist einfach schon einige Jahre über seine Leistungsspitze hinaus, er war eh extremer Spätstarter, es war klar, dass das nur noch wenige Jahre funktionieren würde. Das liegt eher an seinem Spielsystem, als an seiner Schläghärte, dass er nicht mehr mithalten kann.
Übrigens finde ich auch nicht, wie im Eingangsposting bedauert, dass das Winkelspiel mehr und mehr an Bedeutung verlöre. Ich meine, dass das Gegenteil der Fall ist. Um die insgesamt langsameren Bälle unerreichbar zu gestalten, muss man vermehrt extreme Winkel spielen. Das war früher gar nicht in dem Ausmaß nötig.
Und @ RedStar: Dart vs. TT ist ein katastrophaler Vergleich. Hier wird dem Zuschauer ja auch nicht versucht zu verkaufen, dass das ein körperlich leistungsbezogener Sport sei. Hier ist allen klar, dass das ein nahezu reines Konzentrations- und Geschicklichkeitsspiel ist, so lange der Spieler auf einem Bein stabil stehen kann. Und für die Zuschauer ist das ne riesen Fete mit ordentlich Ausschank. Super, aber das will ich nicht für TT.
Natürlich hat TT eine besonders große Geschicklichkeitskomponente, die so nicht ganz einfach zu vermitteln ist und viel zum individuellen Spielspaß beiträgt. Vielleicht war die ja früher überbewertet? Ist ja nur eine Frage der Rahmenbedingungen.
@gladi: du hast es erfasst.
Achso man kann aber auch noch viel früher anfangen: Die Umstellung von Barnabrettchen auf Schläger mit Sandwichbelägen, das war ne krasse Umstellung. Das ist mit den jetzigen Änderungen gar nicht zu vergleichen. Damals haben mit Sicherheit auch schon manche das Ende des schönen TT vorausgesehen.