Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 17:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zitat:
Zitat von AcKra Beitrag anzeigen
Schließe mich Funzel da an. Natürlich darfst du deinen Belag frisch aufkleben, solange es keinen Frischklebeeffekt gibt....
In einer Halle, die nicht über einen ausgewiesenen Kleberaum verfügt, darfst du das eben nicht und OSR sind, soweit mir bekannt, angewiesen auch darauf zu achten, dass sich daran gehalten wird. Grundlage dafür ist die ITTR Teil B 2.4.5

Das kann man jetzt finden wie man will, ist allerdings gängige Praxis. Geklebt werden darf nur in ausgewiesenen Kleberäumen

Soll von mir aus jeder halten wie er will, nur werden, was Regeln betrifft, nicht selten Gerüchte in die Welt gesetzt, die einfach nicht richtig sind. Dass man mit Flüßigklebern - die (angeblich) lösemittelfrei sind in einer Halle ohne ausgewiesenen Kleberaum kleben darf, ist eines von diesen Grüchten. Es gibt auch keine zugelassen Kleber! Es liegt schlicht in der Verantwortung der Spieler selbst dafür Sorge zu tragen, dass die vorgeschriebenen VOC-Grenzen eingehalten werden. Aus diesem Grund gibt der DTTBim Anhang seiner Richtlinie zur Schlägerknotrolle auch einige Empfehlungen, damit nichts schief geht. Z.B. neue Beläge 72 Std auslüften zu lassen...

Wer Konflikte mit einem evtl. anwesenden OSR vermeiden will, der sollte sich daran halten oder ihn selbst fragen, ob es einen ausgewiesenen Kleberaum gibt in dem man seine Beläge mit "lösemittelfreien" Klebern aufkleben darf.