Hallo,
würde gerne mal das Thema Stand 2013 "hochholen"
Wer hat Ahnung und Erfahrung mit der Ausbildung von Abwehrern. Im Jugend- ( sowie im Erwachsenenbereich, )
1. welches Material (evtl. auch Umstellung im Laufe der Zeit)
2. welche Übungen (frei und auch Balleimer)
Zu 1.
Wir bilden jetzt einen Abwehrer aus ( Jahrgang 2003 ). Vorschlag und ich denke ein Grundteil der Ausbildung wird vom Landestrainer durchgeführt, der bei uns Leistugnstraining 1x die Woche macht.
Er spielt seit ca. 1/2 Jahr Tischtennis, Grundtechniken sind vorhanden, aber noch nicht voll ausgebildet. Er hat jetzt 1x wirklich Abwehr trainiert und soll auf Jedenfall glatt ( 2x NI ) ausgebildet werden. Noppe soll erst wenn er alle Techniken ausgebildet wurden sind.
Vorschläge fürs Material, im Moment spielt er 2x den Tiger ( 1x 1.8 , 1x 1.5 ), ich denke für den Anfang geht das ganz gut.
Als Steigerung dann sowas wie MarkV 2.0 auf VH, was wäre nen guter Vorschalg für die RH ?? ( MarkV in dünn ? )
PS:
ich werde natürlich dies auch ansprechen mit unserem Trainer, der erfolgreich bereits gute Abwehrer ausgebildet hat ( RL unten ), aber bin sehr interessiert an dem Thema und suche Vorinformationen.
Naja, wäre dankbar für ein paar Tipps.