Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.03.2013, 15:53
r0n r0n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2010
Alter: 39
Beiträge: 26
r0n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag anhauchen und mit Hand abreiben sinnvoll?

Die Erwärmen durch Anhauchen, dürfte einen vernachlässigbar geringen Einfluss auf die Beläge haben. Die eingebrachte Wärme ist meiner Einschätzung nach zu gering wird durch die große Oberfläche schnell wieder an die Umgebung abgegeben.
Um am Tisch jedoch den Ball-Abrieb vom Belag zu entfernen, habe ich noch keine bessere (und regelkonforme) Lösung gefunden. Vor allem bei neuen Bällen staubt die Haupttrefferzone schnell sichtbar zu und vermindert die Griffigkeit des Obergummis. Bei merklichem Abfall der Spieleigenschaften, ist die "Schnellreinigung per Hand" für mich im Spiel ein gutes Mittel, nicht zuletzt aus mentalen Gesichtspunkten.

Mit der ausschließlichen Reiningung per Anhauchen, habe ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht. Rückstände von Schweiß o.Ä. lassen sich damit nicht zufriedenstellend entfernen. Hierfür muss dann doch der TT-Reinger mit Tensiden her. Leider lässt sich dieser nie ganz rückstandsfrei vom Belag entfernen, sondern bildet (zumindest bei mir) nach einiger Zeit eine Art Schmierfilm. Dieser Film lässt sich jedoch gut mit der Anhauch-Methode entfernen.

Also vorm Spiel richtig reinigen und währenddessen per Anhauchen.

Hat jemand alternative/bessere Lösungen?
__________________
Rasant Turbo | Zetro Quad | Rasant Turbo
Mit Zitat antworten