Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2013, 12:30
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Passt Technik zu kurzen Noppen?

Hallo zusammen,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken auf der Rückhandseite auf eine kurze Noppe umzusteigen. Meine Spielweise sieht so aus, dass ich auf der Vorhand versuche alles anzugreifen und auf der Rückhand nur konter und blocke. Schupfbälle kommen so gut wie nie vor. Als Rückhandbeläge habe ich in den letzten Jahren den Hikari SR 7 55° und den Tackiness D langfristig gespielt. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Block- und Konterspiel mit einer kurzen Noppe besser würde. Bei einigen Kurztests (immer nur eine Trainingseinheit) klappte es aber noch nicht so gut. Nun hatte ich eigentlich vor, da mein Holz und mein Vorhandbelag steht und meine Form endlich wieder aktzeptabel ist, im Sommer mal längerfristig eine kurze Noppe zu testen.

Aber: habe vor kurzem mein Vorhaben einem recht guten Spieler erzählt, der auch als Trainer arbeitet. Dieser riet mir trotz meines reinen Block- und Konterspiels von kurzen Noppen ab. Er war der Meinung, dass ich beim Block zu sehr mein Handgelenk einsetze um schlechtes Stellungsspiel auszugleichen. Dies sei mit einer kurzen Noppe nicht mehr möglich und somit würde mein Blockspiel eher leiden. Nun meine Frage an die Noppenexperten ist dies so? Gibt es Varianten des reinen Block- und Konterspiels, die mit NI besser funktionieren? Vielen Dank für eure Antworten.