Einzelnen Beitrag anzeigen
  #974  
Alt 31.03.2013, 06:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 51
Beiträge: 8.450
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Matthias Landfried (GER)

Man muss ganz klar sehen, dass wir die Chancen im Hinspiel liegen lassen haben.

Das Spiel endete 5:5 mit einem ganz leichten Vorteil von 21:20 Sätze für uns. Das war ganz eindeutig ein Punktverlust, denn in einem Schlüsselspiel der Partie führten wir 2:0 und 9:5 und verloren das Spiel noch im Entscheidungssatz. Gewinnen wir dieses Einzel, gewinnen wir vielleicht sogar das gesamte Spiel 6:1

Aber wie es eben manchmal so läuft....

Wir sind dann mit einem 5:5 nach Prag gereist, begleitet von rund 50 Fans in einem Reisebus, in dem Bewußtsein, dass wir in der tschechischen Hauptstadt gewinnen müssen, um den Titel der European Superleague zu holen.

Wir waren eigentlich gut vorbereitet. Ich kenne die Tschechen "in und auswendig", teilweise von der Pro Tour (Konecny, Tregler), teilweise aus der Bundesliga (Gavlas), aber auch da wir früher mit Würzburg in jedem Trainingslager ein Freundschafts-/Vorbereitungsspiel gegen El Nino Prag machten.



Damals spielte auch noch regelmäßig der Trainer von Prag mit, Josef Plachy, den ich schon lange kenne.



Die Tschechen wußten auch, dass ich sie gut kenne und teilweise waren sie leicht verunsichert und haben gemeint, dass ich sie sicherlich gut studiert habe und von anderen Spielen weiß wie sie spielen. Sie wußten natürlich auch, dass in meinen früheren Mannschaften einige tschechische Spieler waren, wie Korbel, Pavelka u. Vrablik und ich sicherlich über spezielle Stärken und Schwächen "nicht uninformiert" war.



Ich habe dann auch direkt von Anfang an "Druck" gemacht, in dem ich auf meinen Spieleranalyse-Zetteln das Wort "TAKTIK" ganz groß und fett abgedruckt habe und wir deutlich vor dem Spiel nochmal am Rand der Box intensiv mit allen Spielern gesprochen haben und ich mit meinem Trainerkollegen (EU-Superleague = 2 Boxen, 2 Spiele parallel) auch nochmal verschiedene Punkte durchgegangen bin. Das Wort "TAKTIK" und das Spielerbild haben die Tschechen sicherlich gesehen ("psychologische Kriegsführung")

Hier ein Bild mit meinem Trainerkollegen Darko Arapovic und mir:



Das Spiel selber begann schwierig, denn das in Zagreb recht sicher gewonnene Doppel, drohte verloren zu gehen und konnte nur mit Müh und Not 3:2 gewonnen werden - nicht gut für unser Satzverhältnis.

Die Nerven lagen in den folgenden Spielen blank, die Emotionen gingen hoch und kaum zu glauben, aber obwohl unser Chinese (Zheng Jia) klar auf der Siegerstraße war, sorgten drei strittige Bälle dafür, dass das gesamte Finale kurz vor dem Spielabbruch stand. Es gab minutenlang Tumulte (habe ich auf Video) und unser Präsident hatte entschieden, dass wir die Halle verlassen, da es zu drei haarsträubenden Entscheidungen des Schiedsrichters kam, die er so nicht hinnehmen wollte.
Die Spieler hatten schon ihre Trainingsanzugjacken angezogen. Ich versuchte dann zu retten, was noch zu retten ist. Letztendlich hat der Oberschiedsrichter den Tischschiedsrichter ausgewechselt, Zheng holte den letzten Satz zu seinem klaren Sieg spielend leicht und eigentlich war wieder alles im Lot. Eigentlich...

Die ersten beiden Einzel von Redjep und Japec brachten schon schnell Nervosität, da beide Spieler merkten, dass es am Nebentisch nicht gut lief und es auch von den Sätzen her ganz schnell in die falsche Richtung lief.

Schnell war der Punkt erreicht, wo der Druck zu hoch war und plötzlich hatte sich das Blatt gewendet und als auch noch Gavlas sensationell spielte, jeden Ball volles Risiko ging und Zheng Jia schlug, war das der Genickbruch und wir verloren das Spiel 3:6 und damit auch erneut das Finale der European Superleague.

Letztendlich muss man El Nino Prag ganz klar gratulieren. Sie waren zwar eher eines der schwächeren Teams in der diesjährigen Champions League, aber den Titel der European Superleague haben sie am Ende verdient gewonnen. Wir hatten die Chancen wie gesagt im Hinspiel liegen lassen.
Niederlagen muss man einfach akzeptieren können, aber es fällt mir natürlich immer schwer, mich in so Momenten zu freuen. Klar, wenn ich mit einer Mannschaft nach einer wahnsinnig guten Leistung das Champions League Finale erreichen würde und wir dort dann gegen den Topfavoriten verlieren, dann würde ich mich auch über diesen zweiten Platz enorm freuen. Aber nach einem European Superleague Finale mit Siegchancen bin ich natürlich nicht zufrieden und könnte da selber auch nur einigermaßen gut damit leben, wenn wir in beiden Spielen eine mega Leistung gebracht hätten und der Gegner einfach noch besser war. Daher ist vielleicht verständlich, warum ich auf so einem Foto nach der Siegerehrung nicht wirklich lächeln kann. Meine Medaille habe ich unserem Athletiktrainer geschenkt (auf dem Foto neben mir), der genauso jede Woche mit dem Team arbeitet und ein wichtiger Bestandteil des Clubs ist.



Ich versuche nachher noch einige Fotos hochzuladen von unserem "Prag-Ausflug". Es kann aber sein, dass ich den ganzen Ordner komplett hochlade, ohne Aussortieren, weil mir dafür wahrscheinlich die Zeit fehlen wird, da ich zum Flughafen muss. Heute geht es über Amsterdam nach Südkorea (ITTF World Tour, Korea Open in Incheon City / Seoul). Mal hoffen, dass Nordkorea nicht komplett durchdreht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1000.jpg
Hits:	747
Größe:	141,4 KB
ID:	38860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5010.jpg
Hits:	743
Größe:	146,9 KB
ID:	38861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3000.jpg
Hits:	721
Größe:	144,5 KB
ID:	38862   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5020.jpg
Hits:	731
Größe:	145,8 KB
ID:	38863  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5000.jpg
Hits:	696
Größe:	149,8 KB
ID:	38864  
Mit Zitat antworten