Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 09:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Nur weil etwas in der Wirtschaft gang und gäbe ist (oder sein soll), muss man trotzdem um die Sache kämpfen.

Vielleicht äußert sich ja hier mal jemand von den Offiziellen, die diese Entscheidung getroffen haben.
Dann hätten man wenigsten Rückgrat bewiesen.

Am fairsten wäre es, wenn man Palia nominiert.
Ich bin zwar kein Mitarbeiter des HTTV, habe aber dennoch einen kleinen Einblick, weil etliche meiner Spieler in der Hessischen Spitze mitspielen, ob mit oder ohne Kader-Zugehörigkeit. Zunächst: Herzlichen Glückwunsch an Kathrin, über deren gutes Ergebnis ich mich sehr gefreut habe. Zum Thema:

Die Kriterien, nach denen zu höheren Veranstaltungen nominiert (!) wird, werden in der Regel von den Leistungs/Jugendausschüssen vor der Veranstaltung, also wenn das Ergebnis noch garnicht feststeht, festgelegt. Dabei ist nicht nur das Abschneiden bei einer einzigen Veranstaltung maßgebend, sondern die Leistungen auf verschiedenen Ebenen. Gerade Hessen hat das mit der Einführung des Punktsystems sehr transparent gemacht. Wer sich dafür interessiert, kann die verschiedenen Ranglisten und wie es dazu gekommen ist, auf der HTTV-HP ansehen.

Über die festgelegten Plätze hinaus gibt es manchmal auch einige "Verfügungsplätze", über deren Verteilung sich die Verantwortlichen sehr viel Gedanken machen. Auch den Kader- bzw. Verbandstrainern muss man zugestehen, dass sie die Kandidaten nicht nur nach einer einzigen Veranstaltung bewerten, sondern das gesamte Leistungsbild und die mögliche Perspektive berücksichtigen. Und sie möchten zu einer hochrangigen Veranstaltung die (vermutlich) beste Mannschaft nominieren.

Natürlich gibt es bei der Auswahl von 1-2 freien Plätzen bei vieleleicht 8 Kandidaten immer Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen oder von den nicht Berücksichtigten als ungerecht empfunden werden.

Natürlich gibt es nicht nur sachlich, sondern auch unbewusst emotinal beinflusste Entscheidungen. Man sollte den Entscheidungsträgern aber keineswegs "Manipulationen" unterstellen.

Wenn 5 Kinder in einen See stürzen und ich kann nur 2 retten, muss ich irgendwann auch entscheiden, welche drei ich ertrinken lasse. Bitter nicht nur für die "Opfer", sondern auch für den, der entscheiden muss.