|
Re: HEM Damen/Herren A
Hallo allerseits.
Ich finde, die Diskussion driftet ein wenig ab.
So wie ich es verstanden habe, ging es auch zunächst einmal nicht darum, Freistellungen komplett abzuschaffen. Was hier in erster Linie angeprangert wurde, waren die Nominierungen von Spielern, die auf dem Qualifikationsturnier (in diesem Fall HEM für SWEM) schlechter abgeschnitten haben als andere, die nicht nominiert wurden.
Wenn zu starke SpielerInnen freigestellt werden wegen zu vollem Terminkalender und nicht kommen, ist das ja ok. Timo Boll wäre wohl auch bei den HEM unterfordert gewesen.
Die Frage ist nur, sollte nicht - nach den Freistellungen - ausschließlich die Platzierung bei dem Qualifikationsturnier zählen und nicht irgendwas anderes?
In meinem Kopf ist das auch so:
Kreisrangliste -> Bezirksrangliste -> Hessenrangliste -> ...
KEM -> BEM -> HEM -> ...
Warum sollte sich jemand für die SWEM qualifizieren, wenn er/sie bei den HEM zu früh ausgeschieden ist, nur weil er/sie in der Rangliste weiter oben steht? Dann war er/sie doch auf den HEM schlechter als jemand anderes, der/die keinen Platz für die SWEM bekommen hat.
Freistellungen "zu starker SpielerInnen" werden doch nicht angeprangert, denke ich.
Aber dazu kann es natürlich unterschiedliche Ansichten geben, je nach dem Bild, das man von dem Turnier im Kopf hat.
In dem hier konkret besprochenen Fall würde mich mal interessieren, wer da nominiert wurde, obwohl die dritte nicht nominiert wurde - und warum. Vielleicht ist es ja auch verständlich?
Und ich stimme klugscheisser voll zu: an Stelle der Entscheidenden kann man es eigentlich nur irgendwelchen Leuten nicht recht machen. Ich möchte nicht an deren Stelle sein.