Für mich ist ein weicher TS einer der eindeutig mehr tangential als flach getroffen wird, der wird nie so schnell sein wie ein harter TS, ist also ein langsamer. Den Unterschied hört man, ist ja eindeutig ein mehr klackendes Geräusch beim harten TS und ein mehr streifendes bei weichen TS.
Also langsamer TS und mehr Spin ist drin.
Nun meine Frage:
Könnte die fehlende Hüft/Rumpfdrehung etw. mit den weichen Topspins zu tun haben?
Nicht unbedingt, man kann auch ohne Schulter- Hüftrotation weiche Topspins nur aus dem Arm heraus spielen, obwohl richtig und schön ist was anderes.
Und wie eigne ich mir diese dann an?
Schau mal hier:
http://www.pingskills.com/table-tenn...ing-forehands/
Kann man den weichen Topspin auch auf Überschnitt oder leere Bälle spielen?
Ja klar, nur muß man gegen ÜS eben mehr das Schlägerblatt schließen als gegen leere Bälle.
Könnt ihr mir den optimalen Balltreffpunkt für einen weichen Topspin bei Über- und Unterschnitt sagen?
Nicht auf dem höchsten Punkt oder davor, sondern ein wenig später.
Kann man einen Topspin auch weich mit einem sehr schnellem Armzug ziehen?
Ja , nur den Ball eben noch mehr streifen den Ball.
Und bleibt man bei dem weichen Topspin in den Knien oder geht man dabei mit nach oben?
Technisch richtig wäre , die Beine bleiben immer gebeugt. Schau Dir das Video nochmal an. Gewichtstransfer folgt vom leicht weither hinten stehenden Bein komplett auf das vordere vom Startposition bis Endposition des Schlages.
Schau Dir dazu dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=0epfipeenwk
So ab 1.04 min drück immer mal schnell hintereinander auf play und pause. Mit ein wenig rumprobieren findest Du so die Start und Endposition seines Schlages und siehst auch den kompletten Gewichtstransfer.
Und wie schaut's dabei mit dem Oberkörper aus bleibt der auch nach vorne gebeugt?
Ja bleibt er, Knie gebeugt , Beine auseinander , Oberkörper bleibt immer nach vorne gebeugt. Es geht darum optimale Balance für alle folgenden Schläge zu haben , nur so kann man sich schnell bewegen.
Übe das vor dem Spiegel, den Gewichtstransfer, Schulter/Hüftrotation, dann füge den Schlag hinzu bis es richtig aussieht. Und dann im Training versuchen , Du mußt da geduldig sein. Hier ist eindeutig wichtig es
langsam zu machen bis es sitzt, damit Du dich besser darauf konzentrieren kannst es richtig zu machen , Dich selbst zu beobachten , es richtig zu fühlen.
Der hintere Fuß ist heutzutage nur noch wenig hinter dem anderen, Spiel viel schneller als früher , daher auch wichtiger in beide Richtungen ausbalanciert zu sein. Man steht fast paralell zum Tisch. Aber mit dem richtigen Gewichtstransfer, aus der tiefen Beinstellung geht eben die Hüftrotation viel besser , so dass es auch nicht mehr nötig ist das andere Bein viel weiter hinten zu haben um optimal zum Ball zu stehen.