Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2013, 18:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier vor dem Spiel

Prost, Waterhouse!
Jetzt mal zurück zum Thema, Leute. So ein Forum ist doch für offenen Informationsaustausch gedacht, nicht um einander anzupissen.
Um hier mal den Boden der reinen Behauptungen zu verlassen, habe ich hier eine Studie gefunden, die belegt, dass auch geringe Mengen Alkohol die sportliche Leistungsfähigkeit verringern:
http://alcalc.oxfordjournals.org/content/44/3/278.full
Hier nur in Bezug auf die rein körperliche Leistungsfähigkeit am Beispiel von Radfahrern.
Kurz zusammengefasst ist diese Studie hier: http://www.netzathleten.de/Sportmaga...332178427/head
Im TT kommen da ja noch feinmotorische Effekte, evtl. muskuläre Tonuseffekte, Hand-Augen-Koordination, etc. hinzu.
Wie stark jeweils, ist sicherlich auch toleranzabhängig.
Ich hab schon wirklich gute Spiele von ziemlich betrunkenen Spielern gesehen.
Also ich persönlich merke schon bei sehr kleinen Mengen einen Effekt, der sich auch zunächst negativ auf meine Leistung im TT auswirkt. Mit einem halben Bier spiele ich signifikant schlechter. Wenn es dann ein ganzes Bier ist, geht es wieder besser, teilweise besser als nüchtern, möglicherweise ist das aber auch nur subjektiver Eindruck.
Aber eine gewisse Enthemmung und Lockerheit im Spiel ist schon ein beobachtbarer positiver Effekt. Risikofreudigkeit und Impulsivität wirken möglicherweise positiver als die Nachteile, die in der Motorik und Leistung auftreten.
Übrigens wirkt sich Alkohol nach dem Sport ebenfalls negativ auf den Trainingseffekt aus.
Alkohol in Maßen, ebenso aber auch das Thema mit Augenmaß behandeln, bitte.
Das Bellheimer Weizen ist übrigens mein Favorit (also bei den Weizenbieren). Das trinke ich auch gern mal nach dem Training.

Geändert von Bow (06.04.2013 um 19:00 Uhr)