Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 27.01.2004, 21:29
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Süddeutsches Qualifikationsturnier

Warum müssen Bayerns beste Schüler sich bei einem süddeutschen Qualifikationsturnier für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualilfizieren?
Diese von Günter aufgeworfene Frage wurde bereits im Vorjahr heiß diskutiert.

Zur Erinnerung kopiere ich hier nochmals die Stellungnahme des BTTV-Trainers vor einem hierzu rein, die dazu eine Begründung gibt:
"Die besten 16 der Punkterangliste des DTTB sind (nach den Ergebnissen des DTTB TOP 48 und DTTB TOp 16-Turniers!!) bereist für die DEM ihrer Altersklasse qualifiziert. Somit werden die Besten von einem weiteren Turnier entlastet.
Spitzenspieler ihrer Altersklasse auf nationaler Ebene mussten z.B. in dieser Saison noch gar nicht bei einer der Ranglsiten teilnehmen und wurden sinnvollerweise bis zum DTTB TOP 12 Turnier freigestellt.
Eine der Absichten war es bei der Einführung einer neuen Wettkampfstruktur, die weitestgehend von den hauptamtlichen Trainern in Deutschland initiiert wurde, weniger eine Nominierung und mehr ein Ergebnis darüber entscheiden zu lassen, ob ein Spieler bei Turnieren qualifiziert ist oder nicht.
Bei dieser Turnierform kann man sich nur noch persönlich zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren, eine Nominierung des Landesverbandes ist (zumindest im Südverband) nicht mehr möglich.
Auch erhalten hier die besten Schüler die Möglichkeit gegen Jugendliche den sportlichen Vergleich zu finden, den sie beim DTTB TOP 48 bzw. TOP 16 natürlich nicht hatten. Auch können die besten B-Schüler gegen die noch nicht-qualifizierten A-Schüler antreten und versuchen, sich zur DEM Schüler zu qualifizieren.
Alles in allem erhalten dann einige die Chance sich sportlich zu messen und die sportliche Qualifikation zur DEM zu erreichen. Die besten ihrer Altersklasse müssen hier, wie schon erwähnt, gar nicht mitspielen und werden sehr wohl entlastet.
Die besten A-Schüler erhalten die Chance sich auf diesem Turnier für die DEM Jugend zu qualifizieren. Diese "Mehrbelastung" nehmen die besten A-Schüler bestimmt gerne in Kauf, denn auch die "Mehrbelastung" Deutsche Jugendmeisterschaften wird in Kauf genommen. Die andere Variante ist sich über das DTTB TOP Turnier zur Deutschen Jugend Meisterschaft zu qualifizieren, hier muss man Platz 1-4 belegen. So hat man zwei Chancen auf die Deutschen Jugend Meisterschaften zu kommen als A-Schüler."
Mit Zitat antworten