Zitat:
Zitat von Duffel
Geneigte Leser,
zunächst einmal scheint ja das Thema Nachwuchsarbeit weder Trivial (dazu wird
die Diskussion hier viel zu emotional geführt) noch Nonsens (die Anfeindungen
hier sind alles andere als zum Lachen…) zu sein. Also was sucht es hier?
Nachwuchsarbeit in unserem Sport ist enorm wichtig. Und Hut ab vor allen Personen,
die sich dies auf die Fahne geschrieben haben. Das kostet neben einer Menge
Kraft und Zeit auch immer wieder Geld in den Nachwuchs zu investieren.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Niemand macht Nachwuchsarbeit zum reinen
Selbstzweck. Hier geht es doch darum, dem eigenen Verein die Existenz zu sichern.
Jeder von uns weiß doch ganz genau, wie schwer es ist Spieler für den Herren-oder
Spielerinnen für den Damenbereich zu bekommen.
Von daher verstehe ich den Ärger, der hier aufkommt schon, wenn junge Spieler
(dies scheint ja offensichtlich der Fall zu sein; zumindest geistert das durch die Siegener TT-Szene...) aktiv entweder persönlich oder über
deren Eltern abgeworben werden. Zu was soll das denn führen? Das wir in naher
Zukunft immer mehr Vereine von der Bildfläche verschwinden sehen und sich im
Kreis dann alles bei wenigen Klubs tummelt…?! Ist das wirklich erstrebenswert?
Auf der anderen Seite hat Jason 34 auch Recht, wenn er Fakten fordert. Pauschale
Aussagen stützen nicht gerade die Glaubwürdigkeit…Behauptungen sind keine
Fakten. Sollten diese aber erfolgen, dann hat die o.g. Vorgehensweise schon mehr
als einen faden Beigeschmack, denn die Vereine sollten auch die Möglichkeit haben,
auf die eigenen Jugendlichen bauen zu können und sie nicht abgeworben zu bekommen.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier auch eine ganze Menge
Aspekte von Selbstverwirklichung und Egoismusim Raum stehen. Wäre wirklich schade,
wenn die Jugendlichen dabei auf der Strecke bleiben…
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
|

guter Kommentar- es gibt ausreichend Fakten u. noch ca. 10 andere betroffene Vereine. Aber wie wurde es hier bereits mehrfach genannt
- Kindergarten - also beteilige ich mich nicht weiter an dem öffentlichen Austausch der Fakten. Man lässt zu viele Nerven u. es gibt immer irgendeinen der es besser weiß. Ich denke beurteilen können es nur die Beteiligten, offiziellen u. die jenigen, die schonmal ihr Herzblut in einen Verein gesteckt haben.