|
AW: Neueinsteiger sucht Tips für Belagwahl.
So, wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich bin zu 90% begeistert. "Nur" 90% möchte ich kurz erklären.
Fangen wir bei dem Holz an. Es entspricht allen Anforderungen, die ich an ein Holz stellen würde. Es ist EXTREM kontrolliert zu spielen, das Tempo entspricht einem ALL/ALL+ Holz meiner Meinung nach. Mehr Kontrolle kann man echt nicht erwarten. Ein Top Holz, würde ich ohne zu zögern nochmal kaufen! Mit etwas mehr Übung kommt vielleicht sogar ein Donic Epox Powerallround noch irgendwann dazu, falls ich etwas mehr speed wünsche. 100% Zufriedenheit beim Holz!
Der Vorhandbelag ist der Friendship 729 Origin 2.1mm. Mit diesem Belag bin ich auch 100% zufrieden. Topspins kommen kontrolliert und hart genug. Wie bei den meisten China Beläge braucht man ein wenig mehr Bewegung, aber das wusste ich und das wollte ich so. Spin ist kein Problem des Origins und schiessen mit dem (relativ) harten Schwamm erst recht nicht. Durch und durch entspricht der Belag dessen, was ich wollte.
Kommen wir zum Rückhandbelag. Hier gibt es ein 80% von mir. Zwar ist Rückhand meine schwächere Seite und mir war bewusst, dass ich hier die mesiten Auswahlprobleme bekommen würde, aber ich habe mich nicht total verschätzt. Der Friendship Geospin Tacky ist mit viel spin ausgestattet, aber, und das finde ich ein wenig seltsam, mit für mich zu geringer (flacher) Absprungkurve. Eigentlich mag ich dies, aber bei diesem Belag ist es ein wenig ZU flach. Ich habe viele Bälle zu tief geschlagen (ins Netz), oder, wenn ich auf die Kurve geachtet habe, zu lang, über die Platte hinaus. Hier fehlt mir noch die eindeutige Kontrolle. Vielleicht eine Übungssache, aber ich finde den Belag einfach nicht so gut, wie die Vorhand, von der ich STARK begeistert bin.
Alles in Allem ein echt guter Kauf und eine richtig sinnvolle Kombo.
Habe mich nicht auf meinen Instinkt verlassen und noch 3 weitere Schläger gekauft und auch getestet (obwohl das Ergebnis eindeutig ist). Gespielt habe ich noch ein Stiga Allrpound classic (nicht übel, aber einen Tick ZU langsam bei gleicher Kontrolle wie das Epox, auch zu weicher Anschlag) mit den 2 Palio Belägen. Nicht schlecht, aber nicht annähernd so gut wie die andere Combo. Auch noch hatte ich ein Yinhe "Stock" Holz mit Apollo I Vorhand und Mercury Rückhand. Diese Kombo ist nicht übel, aber mir fehlt da noch die Übung für diese doch etwas schnellere Verbindung.
So, das wars erstmal. Werde aber noch weiter berichten, wenn ich mal weiter getestet habe!
|