Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 15:32
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitspieler sucht Ersatz (VH Donic Baracuda 2.0 mm)

Also 2 mal pro Saison wechseln ist absolut okay für ESN-Beläge. Spiele auch den Baracuda und habe auch zur Rückrunde gewechselt. Er kommt mir jetzt aber auch schon wieder etwas katapultiger bzw. matschiger im Vergleich zu einem neuen vor. Die Oberfläche sieht zwar noch gut aus und ist auch noch griffig, bekomme aber nicht mehr so viel Spin in die Bälle wie anfangs. Ich spiele auch nur 2 mal die Woche. Wahrscheinlich ist das "normal" bei den ESN-Belägen. Weiß jetzt aber nicht, ob ein Tenergy soviel länger hält. Hatte mal den T64 eine ganze Saison drauf, danach war er auch platt.

Es kommt auch immer auf die Spielweise an. Wenn du viel Topspin spielst, nutzt sich m.M.n. die Oberfläche des Belages schneller ab und du merkst dann relativ schnell, dass dir der Spin fehlt bzw. das dein Belag abgespielt ist. Wenn du aber eher "gerade" spielst, also Schuss, Konter, Block, dann kannst du einen Belag viel länger spielen, weil du nicht auf den Spin angewiesen bist. Wir haben auch 2 Leute bei uns im Verein, die spielen Ihre Beläge schon über 5 Jahre und beschweren sich nicht über die abgenutzte, teilweise glatte Ober-fläche. Die spielen damit aber keinen Topspin, sondern nur gerade. Wenn ich versuche mit deren Kelle einen Topspin zu ziehen, kommt kein Ball übers Netz...

Weiß irgendwer, ob die neuen ESN-Beläge in puncto Haltbarkeit besser sind, als die älteren. Es wird ja immer von "besseren, optimierten Eigenschaften geredest, die viel länger anhalten usw.". Ist aber wahrscheinlich auch nur Marketing, oder?