Zitat:
Zitat von wabe
Ich finde sehr viel Aufwand für relativ wenig Effekt.
|
Du siehst als Effekt ausschließlich die Einsortierung der Spieler beim Vereinswechsel. Dafür wäre der Aufwand in der Tat recht hoch.
Weitere Effekte sind aber
1. Die vereinsinterne Aufstellung nach Spielstärke, die nun im Gegensatz zu früher objektiv erfolgt. Wenn das System also funktioniert, dann können Spieler in Vereinen nicht mehr blockiert werden, man ist nicht mehr von Klassenleitern abhängig und Vereine können nicht mehr willkürlich aufstellen.
Aus meiner Sicht ist da nicht alles perfekt aber in jedem Fall besser als vorher. Bauchschmerzen machen mir nur die geringen Toleranzen 35 / 50. das ist zu knapp, da der TTR wie von Fozzi bereits erwähnt selbst nicht so genau ist.
2. Die Klasseneinteilung bei Turnieren. Vorbei die Zeiten, als man in einer zu tiefen Klasse spielend, als Turnierhai abgrasen konnte. Wenn das System funktioniert kommt es zu ausgeglicheneren, spannenderen Feldern.
3. Statistikspielereien - eine Sache für Fans derselben. Wenn das System funktioniert, kann man sich erstmals über Verbandsgrenzen hinweg zumindest ungefähr vergleichen. Das ist in jedem Fall kein Nachteil, trotz Ausreißern und Ungenauigkeiten. Wer in Niedersachsen 1900 Punkte hat wird in Bayern nicht 1250 haben, soviel steht wohl fest.