Zitat:
Zitat von Posttt
Hallo,
weiche Topspins sind mein Mittel zum Sieg! 
Viele Spieler, zumindest bis Bezirksliga, sind nicht in der Lage diese Schläge zu blocken.
|
Ja, natürlich bewegen wir uns hier auf Kreis-Niveau. Mein gestriger Trainingsgegner meinte auch, dass er diese Topspins nur einmal zieht und der Ball meistens nicht zurück kommt.
Zitat:
Zitat von Posttt
Einerseits liegt die Schwierigkeit in der Koordination des Blocks, andererseits gibt es auch Material, welches einen Block begünstigt oder eben nicht...
Mit "normalem" Material, sprich weder Noppe oder Anti, solltest Du versuchen, einen solchen Topspin möglichst früh zu block, wenn der Ball noch in der aufsteigenden Phase ist.
Am höchsten Punkt der Flugkurve ist ein Block schwierig und muss sehr hart kommen, damit der Ball nicht über den Tisch fliegt.
|
Ich spiele "normales" Material (ziemlich langsamer FKE-Belag (Andro Impuls) > zuerst hatte ich überlegt, ob der Belag zu schnell ist. Das ist aber offenbar nicht das Problem. Im "normalen" Spiel ist der mir eher ein wenig zu langsam.) und versuche den Ball tatsächlich so früh wie möglich zu treffen. Kann aber sein, dass mir das noch nicht optimal gelingt.
Zitat:
Zitat von Posttt
Ansonsten (so mache ich es) ein, zwei Schritte zurück gehen und mit einem Gegen- Topspin antworten.
|
Das stelle ich mir schwierig vor, da mir gar nicht so viel Zeit bleibt, entsprechend zu reagieren.
Zitat:
Zitat von Posttt
Nach Möglichkeit sollte man - wie von Dir angemerkt- solche Topspins gar nicht erst zulassen, und zwar indem man selber angreift oder versucht kurz zu spielen.
|
Okay, in der Richtung werde ich mal was versuchen. Die Idee, dass meine Schupfbälle zu lang kommen, war mir im Spiel auch schon gekommen.
Zitat:
Zitat von Posttt
Bist Du gezwungen, den Gegner lang anzuspielen, solltest Du probieren, ob Du das "schnittlos" hinbekommst. Auf Unterschnitt sind die Topspins wesentlich "spinniger" als auf leere Bälle...
|
Okay, daran hatte ich noch nicht gedacht. Die Gefahr beim schnittlosen Spiel sehe ich dann darin, dass ich gleich abgeschossen werde. Ich nehme mal als Anregung mit, es beim nächsten Mal mit kurzen Aufschlägen mit wenig Schnitt anzugehen. Gerade als Anfänger neigt man m. E. dazu, möglichst viel Schnitt in die Aufschläge zu legen, was wiederum dem Gegner in die Karten spielen kann?!
Zitat:
Zitat von Posttt
Viel Erfolg,
Christian
|
Danke für Deinen Post.
Viele Grüße, mg60