|
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Ich würde mal weg davon gehen zu sagen, dass einige Regionen besonders über- oder unterbewertet sind, da meistens schon in den einzelnen Kreisen große Unterschiede bestehen.
Das Problem des TTR ist einfach, dass nach diesem Modell davon ausgegangen wird, dass jeder auf viele Turniere geht und sich so über lange Sicht der TTR angleichen wird. Dies trifft jedoch auf einen Großteil der Spieler nicht zu. So kann ein Kreisliga-Spieler schnell mal über 1600 Punkte kommen, ohne auch nur annähernd diese Spielstärke zu besitzen.
Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass kurzfristig große Abweichungen von der eigentlichen Spielstärke vorkommen können, man braucht ja nur an einem Turniertag mal einen schlechten Tag haben. Allerdings pendelt sich das ganze nach einer gewissen Zeit wieder ein. Kritisch ist dies nur, wenn es kurz vor dem Stichtag im Mai passiert, wonach dann die Ranglisten gestaltet werden. Die Grenzen von 35 bzw 50 Punkten sind da schon sehr knapp...
Mein Vorschlag wäre es nicht nur den aktuellen QTTR Wert zu berücksichtigen, sondern auch den davor. Damit wäre der Durchschnittswert ausschlaggebend und die unnatürlich positive oder negative Entwicklung des TTR würde so abgefangen werden. Dh. ein Spieler, der immer um die 1600 Punkte hat und bei einem Turnier kurz vor Stichtag über 50 Punkte verliert muss dann nicht gleich aus seiner Mannschaft raus, sondern erhält sozusagen nochmal die Chance sich zu beweisen und wieder Punkte gut zu machen. So wäre die langfristige Perspektive besser integriert und die eigentliche Stärke eines Spielers über einen größeren Zeitraum wäre berücksichtigt.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Geändert von tt-gambler (11.04.2013 um 12:32 Uhr)
|