also
ich werde dir anstatt eine der noppen zu empfehlen, mal eher die vor und nachteile der einzeln beschreiben:
curl p1r:
bei dem bin ich hängen geblieben, einfach weil er für mich die beste symbiose aus gefährlichkeit in der abwehr/kontrolle und angriffspotenzial bietet.
ist halt einfach wenn er aktiv gespielt wird,
der abwehrbelag schlechthin.
fl3: hier ist die kontrolle meiner meinung nach am höchsten, einfach weil er so unendlich langsam ist, was sich mit höherer schwammstärke auch eher noch steigert.
angriffsmöglichkeiten sind hier noch größer(kann teilweise wie ein ni belag gespielt werden) als mit dem curl, dafür aber die ganz große schwäche des fl3: er ist einfach megaungefährlich in der abwehr, da eher wenig us in der verteidigung.
dtecs: hier war ich am meisten enttäuscht, was aber wohl daran liegt das ich auch mit der noppe eher aktiv in das spielgeschehen eingreifen will.
vorteile des dtecs: es ist für den gegner anscheinend immer unangenehm und ich habe in meiner testphase mit dem belag sehr viele unforced errors bei meinen gegnern beobachten können, die ich mir aber selbst nicht erklären konnte

weiterer nachteil zumindest für mich, kaum angriffsmöglichkeiten.
mal eben einen zu hohen topsspin des gegners abschießen wie mit dem curl?- mit einem dtecs nahezu undenkbar !!!
vorteil wie gesagt der uminöse störfaktor und du hast immer sauschnitt in der abwehr, was aber und vorallem mit dem dtecs auch ein nachteil sein kann, außer du bist gut im drehen und brauchst ihn somit nicht für deinen angriff.
für deinen testereien würde ich dir noch den fl2 empfehlen, nicht weil ich den fürn besonders guten abwehrbelag halte, sondern weil der für mich einfach das beste feeling also kontrolle hat und ein echter allrounder ist.
den würde ich pers. am liebsten spielen, einfach weil er sich toll anfühlt, leider aber auch für mich zu ungefährlich in der verteidigung - schade
ansonsten viel spaß beim testen und laß dir eines gesagt sein, irgendwo wirst du abstriche machen müssen, es gibt keine perfekte noppe