|
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Nachdem ich lange ein eiserner Verfechter des TTR war, sehe ich das Ganze mittlerweile viel kritischer. Durch meine aktuelle Situation wurde mir klar, dass der TTR für einige Spieler einfach keine wahren Ergebnisse ausspucken kann.
Mein Beispiel, das ein Teamkollege vor ein paar Jahren und ich dieses Jahr erleben durfte. Bei uns beiden relativ ähnlich:
Ich spiele in der zweituntersten Herrenstaffel auf Position 5, manchmal 4. Die Mannschaft insgesamt ist sehr gut für die Liga, ich liege bilanzmäßig auch locker über dem Durchschnittsniveau meines Paarkreuzes - das ist ja keine Kunst.
Nun erlaubt diese Position aber keine Fehler.
Auf Pos. 5 kommt man sehr oft nur einmal an die Reihe und die Gegner können zwischen 1000 und 1250 Punkten schwanken. Viele Gegner haben auch schon lange nicht mehr gespielt und haben völlig falsche Werte.
Durch die wenigen Spiele, den hohen Druck nichts verlieren zu dürfen (außer man will sofort sehr viele Punkte verlieren) und die ab und an sehr falsch gerateten Spielern stagniere ich total bei einer Punktzahl, die so nicht stimmen kann. Außerdem gebe ich ganz offen zu, dass ich als 19-jähriger noch zu unkonstant bin, um IMMER meine favorisierten Spiele siegreich nach Hause zu fahren. In einem Paarkreuz, in dem ich also zu 90% Favorit bin, kann ich nicht glücklich werden...
Im Training und, wenn ich Ersatz spiele oder Turniere spiele, gewinne ich hingegen problemlos viele Punkte dazu. In meiner Liga kommt das alles bei +/- 0 heraus. Naja.
So kommt es auch, dass Spieler aus der niedrigsten Spielklasse, die mit dem Werner-Scheffler-System spielen und viel mehr Spiele machen dürfen, mir verdammt nahme kommen oder mich überholen, obwohl sie dann im Training im Endeffekt deutlich schlechter oder höchstens gleich gut sind.
Einfache Lösung meines Problemes wäre: Ich spiele statt auf Pos. 5 immer auf 4, dort würde sich mein wahres Niveau zeigen. Natürlich könnte ich da auch viel verlieren... Aber da ich bereits in der dritthöchsten Liga ordentliche Bilanzen spielen konnte, denke ich das nicht.
Problemlösung aber unmöglich, da: Die Position 4 40 Punkte mehr als ich hat und auch nicht hinter mich möchte...
Soviel zu meinen tollen TTR-Erfahrungen. Für alle ist der TTR also nicht gut.
Ganz andere Idee von mir:
- pro Sieg muss man mindestens 1 Pluspunkt erhalten und als Verlierer immer mind. 1 Minuspunkt, auch bei großem Punkteunterschied
- und wie die anderen: Wieder etwas größere ttr-Toleranzen
|