|
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Die Problematik ist und bleibt de gleiche.
Das Turnierergebnisse und Mannschaftsspiele gleichwertig in ein Bewertungssystem zur Ermittlung der Spielstärke einfließen ist erstmal kein Problem. Solange man den Wert nur dazu nimmt einen Spielstärke zu berechnen. Quasi zu statistichen Zwecken.
Sobald man diesen aber zur Mannschaftsaufstellung heran zieht muss man einfach sagen das Turniere und Meisterschaftspiele einfach was völlig unterschiedliches sind und die einn bei Turnieren besser sind und andere bei Meisterschaftsspielen. Aber für die Mannschftsaufstellung für Meiserschaftsspiele darf man dann eben auch nur diese Ergebnisse berücksichtigen.
Zwar ist das Spel bis 3 Gewinnsätze bis 11 mit den gleichen Tischen usw immer gleich. Allerdings sind die Rahmenbedingungen völlig andere.
1. ZB war ich neulich bei nem Turnier wo 4 Tische nur an der Seite 1 Meter Abstand zur Wand hatten, der Nachbartisch war 1,50 weg und es gab keine Banden dazwischen. Beim Meisterschaftspiel (zumindes im WTTV) sind 5 mal 10 m vorgeschrieben und abgrenzungen (Banden)
2. Ein Spieler wartete zwischen den Einzeln über 3 Stunden und das ist ja kein Ausnahmefall. Das gibt es im Mannschaftskampf nicht wirklich
3. Beim meisterschaftsspiel brauch man nur Kondition für Ein Doppel und 2 Einzel (6er PK wenn man nicht Doppel 1 ist) Beim Turnier spielt man mehr Einzel usw.
4. Bei Turnieren spielt man oft eher nur aus Spaß und das Ergebnis ist zweitrangig oder man testet neue Materialien Spielsyseme oder Schläge, was man im Meisterschaftsspiel nicht macht.
5. Spiele finden oft weit nach Mitternacht statt. Da ist der Biorythmus ein ganz anderer.
6. Die Turnierergebnisse können sehr stark in die Stichtagserhobene QTTR Wertung für die Mannschaftsaufstellung im Mai einfließen, da sie kürzer vor dem Stichtag sind und somit höhere Gewichtung haben und man ggf an 3 Tagen mehr Spiele macht als in der gesamten RR...
Das sind nur einige Beispiele
Dazu kommen die zusätzlichen Manipulationsmöglichkeiten seinen TTR zu beeinflussen.
Das alles spricht gegen eine Einbeziehung von Turnierergebnisse in die Bewertungszahl für die Mannschaftsaufstellung
Also entweder Turnierergebnisse aus der TTR rauslassen oder 2 Werte führen. Einen Gesamtwert so wie jetzt zu statistsichen Zwecken (und für Turniereinstufungen usw) oder einen 2. Wert einführen, der nur aus meisterschaftsspielen besteht und zur Meisterschaftsaufstellung herangezogen wird.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (12.04.2013 um 16:16 Uhr)
|