Die Saison neigt sich dem Ende zu, und als Sahnehäubchen auf eine spannende Runde mit vielen engen Spielen und überraschenden Wendungen kommt es nun nächsten Freitag im buchstäblichen allerletzten Match tatsächlich zum finalen Showdown um die Meisterschaft: Pentenried vs Thalkirchen III.
Einen Aspekt, den meine Vorredner zu diesem Thema außer Acht gelassen haben, ist der Heimvorteil für Pentenried. Die "Halle" gehört zu den kleinsten, die ich in einer BTTV-Liga je gesehen habe, Boden und Licht unterscheiden sich recht deutlich vom Thalkirchener Spiellokal, aber den größten Unterschied dürften die Platten ausmachen: während Rudis Mannen für gewöhnlich auf grünen Antiquitäten ihren Sport ausüben, die eine irgendwie grobkörnige Spieloberfläche mit 22mm Dicke haben und kaum Schnitt annehmen, wird in Pentenried auf neuen, blauen, 28mm starken Tischen gespielt, die sehr viel Schnitt annehmen und einen hohen Ballabsprung aufweisen. Der Unterschied könnte größer nicht sein. Mir ist natürlich klar, daß die Thalkirchener Spieler keine heurigen Hasen sind und auch schon zahllose Auswärtsspiellokale kennengelernt haben, aber ein deutlicher Heimvorteil für Pentenried liegt aus meiner Sicht trotzdem vor.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß bei Thalkirchen III zumindest die ersten vier Spieler gesund und fit an den Start gehen (ich habe von irgendwem gehört, dass sich David erneut am Fuß verletzt hat ?!?), wird das aus meiner Sicht eine enge Kiste. Ich sehe Thalkirchen III lediglich in der Mitte stärker. Hier wird es für Carlo und Lennart trotz ihrer Mega-Rückrunden-Bilanzen ganz schwer, gegen David und Josef überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Die Doppel sowie das vordere und hintere Paarkreuz sehe ich recht ausgeglichen. Viel wird davon abhängen, wie Oli mit seiner Spielweise in diesem Spiellokal zurechtkommt, und in welcher Form sich Gerd befindet. Die Tatsache, daß Thalkirchen III dann vier Wochen spielfrei war, wird auch kein Vorteil sein.
Außerdem wird man sehen müssen, wie die jungen Pentenrieder Spieler mit der Drucksituation vor - vermutlich - ungewohnt großer Kulisse (ich werde kommen, und damit ist die Halle im Grunde eh schon überfüllt

) zurechtkommen. Peter Kraisy hat mir diese Woche erzählt, dass die Jungs absolut hot sind und unbedingt aufsteigen wollen. Das kann natürlich beflügeln, aber manch einer soll da auch schon verkrampft haben.
Man wird sehen. In jedem Fall haben sich meiner Meinung nach die beiden besten und konstantesten Teams der Saison das Recht verdient, den Meister und den Rele-Teilnehmer untereinander auszuspielen. Bei kompletter Thalkirchener Aufstellung tippe ich auf einen hauchdünnen Sieg der Gäste.