Zitat:
Zitat von Setz-It
Bei der Mehrzahl der Spieler ohne Formschwankungen schwankt die Elo-Zahl in einem Bereich von +/-25. Bei Materialspielern oder Spielern mit ungewöhnlicher Spielanlage oder Spielern mit starken Formschwankungen oder objektivem Gewinn oder Verlust von Spielstärke ist der Schwankungsbereich von Spieltag zu Spieltag und über die Saison deutlich größer.
|
Hallo SetzIt!
Sehr gut gesagt! Das sehe ich auch so, wobei ich eher von +/-30 ausgehe, wenn ich meinen eigenen Wert über die Saison betrachte.
Man sollte bei dem Wert eben eine Spanne betrachten, wenn man die Spielstärke vergleichen möchte. Je niedriger die gegnerische LivePZ, umso wahrscheinlicher ist ein Sieg. Je höher sie ist, umso unwahrscheinlicher, bzw. überraschender wird ein Sieg. Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eben alles möglich, wenn auch nur mit ganz niedriger Wahrscheinlickeit.
Wenn man zehnmal eine Siegchance von 10% hatte, wird man eben im zehnten Spiel rein statistisch gesehen auch mal gegen einen über 100 Punkte besseren Spieler gewinnen - Aber eben auch umgekert. Und das sieht man in allen Ligen, bei allen Spielern. Und wie du schon sagst, manch ein Spieler ist stabiler und dem passiert es eben nur in jedem 100. Spiel, anderen, ungewöhnlichen Spielern eben auch in jedem dritten Spiel möglich.
Danke für den neuen Ansatz, SetzIt!