Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2004, 07:16
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Noppen innen für Rückhand

Ich spiele die Joola Beläge auch nicht selber, habe meiner Tochter aber auf einem Kinderschläger auf beiden Seiten Joola 4 ALL 1.5mm geklebt, mein Sohn hat Joola 4 YOU 1.8mm und Nittaku Tracer 1.6mm. Mein Eindruck: 4 ALL hat einen relativ harten Schwamm, ist aber trotzdem recht leicht, 4 YOU ist vom Obergummi und Schwamm weicher, mehr in Richtung Topspinbelag und der Tracer hat ein recht festes, elastisches Obergummi mit mittelweichem Schwamm. Alle Beläge sind recht brauchbar und halten bei den Kindern jetzt etwa ein halbes Jahr, ohne katastrophal geworden zu sein. Mir persönlich (Kreisklasse, mehr Schlagangriff und Schupf/Schnitt als Topspin) gefällt der Tracer am besten, gefolgt vom 4ALL. Einem Topspinspieler würde der 4 YOU wohl am besten liegen, er hat trotz seiner Weichheit allerdings einen recht flachen Ballabsprung. Da alle diese Beläge preiswert sind und einen exellenten Gegenwert für das Geld bieten, kann man mit keinem von ihnen etwas falsch machen.
Alternativ kann ich die Jap.Tec Beläge Balance (etwas ausgewogener und weicher) bzw. Precision in 1.5mm empfehlen. Derzeit habe ich auf einem meiner Hölzer den Precision und bin sehr damit zufrieden. Hartes, elastisches Obergummi, mittelharter Schwamm und recht gute Haltbarkeit. Der Belag geht in Richtung der Klassiker Sriver, Mendo etc. Den Balance habe ich vor zwei Jahren mal etwas länger gespielt und fand ihn als einen der besten Allround-Beläge.