Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2013, 18:48
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schiedsrichter und Spieler ?

Klar kannst Du eine SR-Ausbildung machen und weiter Mannschaft spielen.

ABER: Das bringt die in dieser Situation exakt 0 Vorteil.

1. Die Regeln sprechen nur vom Schiedsrichter. Gemeint ist der eingesetzte SR - vom Verband oder von den Mannschaften gestellt. ES WIRD KEIN UNTERSCHIED ZWISCHEN AUSGEBILDETEM (GEPRÜFTEM) UND UNAUSGEBILDETEM (UNGEPRÜFTEN) SR GEMACHT(!)

1a (Daraus folgt wenig praktiziert in unteren Ligen, dass ein "Spieler", der als SRaT fungiert, nicht betreuen darf. Seine Funktion ist in diesem Spiel Schiedsrichter.)

2. Nicht spielen ist immer die schlechteste Idee. Protestieren kannst Du VOR dem Spiel. Und nicht wirklich Du selbst sondern nur Dein Mannschaftsführer. Das wird auf dem Spielbericht vermerkt. Beweise/Anhaltspunkte sammeln... und hier ist es schon mal schwer. Bei einem Belag der (angeblich) nicht mehr zugelassen ist, dürfte das noch recht objektiv feststellbar sein. [Tip: Möglichst natürlich immer von einem Neutralen; euer Gegner ist weder verpflichtet den Protest zu unterzeichnen noch zeigt eine Unterschrift Zustimmung...]. Aber gerade Belagsglätte... ayayay...

3. Als nicht eingesetzter Schiedsrichter kannst Du im Grunde auch nicht handeln. Das könnten dann auch Hinz und Kunz von der Straße
3a. Wobei die WO einiger Verbände vorsieht, dass anwesende SR bei Unklarheiten zu Rate gezogen werden sollten. (Was ich sehr sinnvoll finde. Generell traue ich den SR auch dann Neutralität zu, wenn es für den eigenen Verein mal ungünstig endet.) Als nicht eingesetzter SR bleibt erneut nur der Protest; und da fürs Material der OSR zuständig ist, den es bei dir noch weniger gibt und der Du beim Spielen für das Spiel ganz sicher nicht sein kannst, ergibt sich das gleiche Problem.

SR für untere Ligen: 1. finde genug die das machen; 2. bring die Vereine dazu, die zu bezahlen; 3. glaub ja nicht, dass 11/16/21 Euro+Fahrtkosten da viele mitmachen würden, wenn es solche Einsätze jede Woche gibt.

...und mit den Noppen: Deal with it. Noppen spielen sich nicht von selbst.

Im Grunde sind das alles keine neuen oder einfach behebbaren Probleme (außer Noppen. Die sind nur ein Problem für die, die sich damit nicht auseinandersetzen [wollen]).

Die SR-Ausbildung oder auch nur einen Regelabend kann ich trotzdem jedem empfehlen. Zu viele TT-Spieler meinen immer noch, die Regeln zu kennen, aber oft "kennen" sie diese schlicht falsch. Und ich rede nicht von komplizierten oder selten aufkommenden Regeln wie der Wechselmethode... Manchmal hat man da den Eindruck dass Regeln für einige ein optionales Extra sind.