Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2013, 23:14
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 13 Jahren wieder dabei.FRAAAGGEN

Zitat:
Zitat von sam-070 Beitrag anzeigen
Hallo kurz zu mir.Habe damals 1989-2000 Aktiv auf Bezirksebene gespielt.Heute 13 Jahre später hat der Sport mich wieder gepackt

Umstellung für mich mit den 3 Spielsätzen.Das Spiel ist dadurch schneller geworden finde ich

Dann hat sich das ja irgendwie mit der Kleberei geändert???Kann mich da jemand vielleicht mal genau aufklären. HAbe früher Frischgeklebt.Heute sagte mir der Herr im Geschäft. Belag mit Frischklebeeffekt.
Gibt es überhaupt noch richtigen Kleber oder nur noch entschärfte Kleber.

Über eine Antwort wäre ich dankbar
Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, auf Bezirk bzw. bis Regio gibt es keine adäquaten Kontrollmöglichkeiten.
Ob das nun getunte Beläge, geglättete Noppen, Frischgeklebte Beläge sind.
Während eines regulären Punktspiels, nichts wirklich effektives gegen zu machen.
Mangels Kontrollmöglichkeiten und Konfrontationsangst, um des "Friedens" willen etc.

Sicher es gibt ein Regelwerk das Frischkleben verbietet, das geglättete bzw. getunte Beläge verbietet.
Aber die Diskussion darüber findet hier und im Punktspiel eher auf "Theoretischen" Grundlage statt.
Viel bla bla um NIX, du musst nur zb. mal glatte Noppen hier in der Suche eingeben und du darfst dich "amüsieren".

Spiel einfach das womit du am besten klarkommst, wenn das frischgeklebte Klassiker ala Sriver sind dann nimm diese, getunte Klassiker nimm halt diese.
Kommst du mit einem im Werk vorgetunten Belag (FKE) besser klar nimm diese, stehst du auf glatte Noppen immer zu.
Kann eh kein Schwein kontrollieren, egal was hier erzählt wird.

Du wirst merken jeder legt sich die Regel so aus wie er sie gerade braucht, speziell wenn es um sein Persönliches Material geht.
Oder die Standard Argumentation laut Regeln ist es ja so bla bla, nur "kontrollieren" kann es halt keiner, also kann man eigentlich machen was man will^^

Spiel einfach das was du gewohnt bist von früher und gut ist!

Von fastest^^
Zitat:
Fazit: Man kann nicht viel dagegen machen. Wenn überaupt nur mit OSR der aber in den meisten Fällen nicht da ist und selbst wenn meist auch der nichts machen kann/will. Und mit nem Protest erreicht man für das (eigene) jeweilige Spiel ohne OSR garnichts höchstens für dessen spätere Spiele.

Und das ganze gilt natürlich bei bei Leuten die weiter frischkleben Tunen usw genauso. da kann man auch ohne OSR mit entsprechendem Messgerät (von dem es zb im WTTV nbur eins gibt) auch wenig machen.

PS zur Hamburger Regel ist noch zu sagen: Sie nutzt garnichts wenn der Spieler dann zur "Verhandlung"/Prüfung einen unbehandelten gleichen Belag mitbringt. Weil Beschlagnahmen kann man den nach dem Spiel ja schlecht (siehe beispiel Spiel am nächsten Tag)

Geändert von refabs (17.04.2013 um 23:19 Uhr)