|
Re: Abwehrschläge mit LN und NI
Ich würde schon fast sagen --> Robotertraining weil die Grundsicherheit für einen Abwehrer das wichtigste ist.
These: Meist reicht es 3-4 Bälle zurückzuspielen um das Spiel zu gewinnen.
Technik:
Vorhandabwehr mit NI : Viel Unterschnitt spiele ich auf leichte Topspins ohne Drall. Dabei mache ich den Schläger schon extrem auf. Je mehr Drall in den Bällen ist um so mehr muss ich den Schläger schliessen. Wichtig ist (kostet aber Kraft) dass man nach jedem Schlag den Schläger wieder hochnimmt und dann schön von oben nach unten abwehrt. Manchmal bin ich zu faul und nehme die Bälle zu spät. Dann habe ich technisch aber viel weniger Möglichkeiten. Also auch nicht zu weit nach hinten gehen.
Rückhandabwehr mit LN: Die Vorteile der langen Noppen liegen darin, wenn der Gegner Topspin mit viel Drall spielt, dass man mit den LN viel Unterschnitt erzeugen kann. Schlimm sind leere, schnelle Bälle. Also versuche ich zu verhindern dass der Angrifspieler zu leicht zum Angriff kommt. Z.B. beim schupfen möglichst mit den NI spielen (schlägerdrehen) und schön platzieren.
Oder seine Aufschläge mit Noppentopspin oder Druckschupf zurückspielen. Ihm also den Spielaufbau nicht zu leicht machen. Dann muss der Angreifer riskanter spielen und macht mehr Fehler.
Am Wichtigsten finde ich aber wie erwähnt bei der Abwehrtechnik den Schläger nach jedem Schlag wieder hochzunehmen.
|