|
AW: Einzel-WM Paris 2013 (13.-20. Mai)
Die europaeischen TT-Spieler sind einfach nicht professionell genug. Ich glaube nicht, dass ein Federer, Nadal oder saemtliche Spieler, die durch solche Nick-Bollettieri-Akademien geschleust wurden, weniger trainieren als Ma Long et al. Ich denke aber nicht, dass die meisten Europaeer einfach nur "faul" sind (obwohl ich vermute, dass viele mehr tun koennten, siehe Haengebrust Crisan). Aber beim Tennis ist eine Profikarriere und zumindest ein finanzielles Auskommen durch Tennisstunden bei einigermassen Talent in Reichweite. Deshalb wird Tennis schon in jungen Jahren professioneller betrieben. Das ist beim TT in Europa nicht der Fall, deshalb die nicht zu schliessende Luecke zu China. Die Chinesen sind mit 18/19 absolut konkurrenzfaehig, weil technisch so gut wie fertig und auch taktisch weiter. Bei Europaeern dauert das ganze mal locker 10 Jahre laenger. Wenn man dann noch bedenkt, dass TT immer athletischer wird, also unsere Sportler erst mit einsetzendem koerperlichen Verfall spielerisch so weit sind, dann ist das doch alles nur logisch.
|