Also ich hab da teilweise andere Erfahrungen gemacht:
Wir hatten auch 2 Lehrgänge und einer meiner "Jungs" ist gerade in der Düsseldorfer TT-Schule zu gange.
Bei allen drei Lehrgängen wurde gemischt trainiert. Wir hatten uns vorsorglich 40mm in gelb und 38mm in weiss besorgt. Dadurch konnten wir das Problem des "Vermischens" vermeiden.
Generell haben alle Spieler teilweise mit 40mm trainiert. Irgendwann muss sowieso jeder damit spielen.
Natürlich ist es schwerer, Trainingspartner zu finden! Dies weiss man jedoch im Vorfeld und wenn man ausreichend Auswahl mitnimmt, dann geht es.
Auch in der Düsseldorfer TT-Schule wurde mit beiden Ballsorten trainiert. Neben dieser Tatsache standen 6 Trainer (für 36 Spieler) zur Verfügung. Ich kenne zwar die Qualität der Trainer und des Trainings nicht, aber die Rahmenbedingungen scheinen dort wohl zu stimmen.
Ansonsten muss man mit diesem Problem ein Jahr lang leben, anders geht es nicht.
Und bei beiden Lehrgängen von uns ging kein einziger Belag zu Bruch.
Und das obwohl wir viele "gestörte" Frschkleber mit einem derben Prügelspiel haben.
Ein verstärktes "Einreissen" der Beläge dürfte physikalisch auch eher unlogisch sein.
Höhere Masse = mehr kinetische Energie. Da aber schliesslich vom Spieler die gleiche Menge Energie vomn Schläger auf den Ball übertragen wird (bei der Ausführung des Schlages) ist die kinetische Energie bei 40mm nicht höher als bei 38mm (bei gleichem Schlag!).
Man könnte argumentieren, dass die längere Ballkontaktzeit die Risse verursachen könnte. Aber die geringere Rotation und die geringere Geschwindigkeit (höherer Energieverlust durch mehr Reibung in der Luft) dürften dies mehr als nur ausgleichen.
Also neben unseren praktischen Erfahrungen könnte ich auch theoretisch nicht nachvollziehen, wenn Beläge bei 40mm Bällen früher reissen als bei 38mm.
Und der Sriver FX ist bei uns auch vertreten!
Cheftrainer
------------------
|