Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1993  
Alt 19.04.2013, 13:29
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich fände das nicht okay. Denn ein Turnierstart, bei dem ich mehrere gleichstarke oder bessere Gegner (immer bezogen auf den eigenen TTR-Wert) geschlagen habe, sollte am Ende doch mehr wert sein als ein oder zwei Siege in einem Meisterschaftsspiel. Der höhere Gewinn an TTR-Punkten für einen Turniersieg gegenüber zwei Einzelsiegen in einem Meisterschaftsspiel ist für mich vollkommen gerechtfertigt. Ein Turnierstart ist immer noch etwas Besonderes, bei dem ich normalerweise viel mehr Zeit und Energie investiere als in ein Meisterschaftsspiel.
Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele Leute die bei Turnieren besser und ebenso viele Leute die bei Turnieren schlechter spielen als in der Meisterschaft. Der Druck ist nicht so da und die Situation ist eine andere. Man kann insgesamt lockerer aufspielen oder hat andersrum auch weniger Druck den man braucht.

Es geht auch darum den Fusch zu minimieren( Also extra hohe Klasse spielen um eventuell gegen einen bocklosen Gegner Punkte zu ergattern oder auch seinen TTR Wert mal um ein paar Pünktchen zu senken um dann in einer angenehmeren Klasse zu spielen oder einen Sperrvermerk zu vermeiden)

Trotzdem soll natürlich auch ein Turnier mit einfließen. Aber ich finde da muss man einen guten Kompromiss finden. Wie der Faktor da geändert werden muss müsste man schauen. Damit der Turniersieg natürlich trotzdem noch belohnt wird. Wenn ich den Faktor 2 oder 1,5 oder auch nur 1,25 nehme dann wird der Turniersieg schon mehr belohnt als 2 Einzel in der Meisterschaft.

Diese extreme Schwarz oder Weiß Vorschläge sind meiner Meinung nach von Eigeninteresse geprägt.

Deshalb eben der Kompromiss, auch wenn das natürlich auch nicht das Optimum ist

Ne andere Sache bei Turnieren ist, dass es gegen Ende die körperliche Fitness auschlaggebend ist. Auch sind oft lange Pausen da. Gerade ältere und dickere Menschen sind da sehr benachteiligt. Tischtennis ist eine Sportart, die beide im Ligabetrieb trotzdem noch auf hohem bis sehr hohem Niveau ausüben können.
Das soll jetzt kein Grund sein Turniere unterzubewerten, sondern nur zeigen, dass bei Turnieren viele andere Faktoren außerhalb der Tischtennisfertigkeiten mit drin sind.

Deshalb sind Turniersiege nicht mit Ligasiegen direkt vergleichbar. Ich selbst habe bei Turnieren schon gegen Leute gewonnen und auch verloren, bei denen das Ergebnis im Ligabetrieb völlig anders ausgesehen hätte.
__________________
born to lie and suffering from mythomania

Geändert von Thiloho (19.04.2013 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten