Zitat:
Zitat von Thiloho
Ne andere Sache bei Turnieren ist, dass es gegen Ende die körperliche Fitness auschlaggebend ist. Auch sind oft lange Pausen da. Gerade ältere und dickere Menschen sind da sehr benachteiligt. Tischtennis ist eine Sportart, die beide im Ligabetrieb trotzdem noch auf hohem bis sehr hohem Niveau ausüben können.
Das soll jetzt kein Grund sein Turniere unterzubewerten, sondern nur zeigen, dass bei Turnieren viele andere Faktoren außerhalb der Tischtennisfertigkeiten mit drin sind.
Deshalb sind Turniersiege nicht mit Ligasiegen direkt vergleichbar. Ich selbst habe bei Turnieren schon gegen Leute gewonnen und auch verloren, bei denen das Ergebnis im Ligabetrieb völlig anders ausgesehen hätte.
|
Betrachtet man Tischtennis als Sport, so sollten Turniere gleichberechtigt einfließen. Das Argument mit der fehlenden Kondition und/oder Übergewicht zieht dann nicht.
TT wird in der Öffentlichkeit in der Regel nicht als Sport, sondern als Geschicklichkeitsspiel wahrgenommen. Schließt man sich dieser Meinung an, so könnte man Turniere geringer bewerten. Der Konditionsfaktor käme weniger stark zum Tragen.
Mir gefiele das nicht.
Aber man könnte den Turnierausrichtern überlassen, welche Turnierklassen TTR-relevant ausgeschrieben werden und welche nicht.