|
AW: 11.05.2013 - Tag des Q-TTR für die RR 2013/2014
Ich sehe das aber eher genauso wie Fastest: Jedes einzelne Pokalspiel ist ein abgeschlossenes Spiel und müsste folglich in den Q-TTR-Wert von Mai 2013 einfließen. Dass das geplante Ende der Veranstaltung (also der Zeitpunkt der Endspiele) nach dem Q-TTR-Stichtag liegt, sollte da eigentlich keine Rolle spielen.
Aber ich weiß natürlich auch, dass bei einer Aufsplittung der Veranstaltung wieder die üblichen Fragen gestellt würden, nämlich warum ein Teil der Ergebnisse (nämlich die Spiele bis zum Stichtag) in den Q-TTR-Wert eingeht und ein anderer Teil (nämlich die Spiele nach dem Stichtag) nicht. Und es wird behauptet werden, dass der Q-TTR-Wert dadurch unzulässigerweise verfälscht wird.
Ich finde es aber generell schade, dass man aus diesem Grund auf die unmittelbare Berücksichtigung all dieser Ergebnisse, die ja zudem ein außerordentlich hohes Durchmischungspotenzial haben, im Mai-Q-TTR verzichtet.
Wäre es nicht eleganter gewesen, die gesamte Veranstaltung bei der Q-TTR-Berechnung zu berücksichtigen?
Mir erschiene eine etwas flexiblere Q-TTR-Stichtagsbestimmung plausibler, die den Termin grundsätzlich auf den Sonntag nach dem 10. des jeweiligen QTTR-Quartalsmonats legen würde, sofern der 10. dieses QTTR-Quartalsmonats auf einen Freitag oder auf einen Samstag oder auf einen Donnerstagsfeiertag mit dann natürlich nachfolgendem langen Wochenende fällt, weil an solchen Terminen immer die Gefahr besteht, dass dann eine stichtagsübergreifende Veranstaltung stattfindet.
Geändert von tate (19.04.2013 um 15:18 Uhr)
|