So, erfolgreicher Tag mit dem neuen Holz. Wie schon geschrieben ist bei mir das OFF+ im Einsatz. Die Küchenwaage ergab bei der Messung 76g. Schon durch das allgemein geringe Gewicht aller Arbalest Nodens Hölzer habe ich vermutet, dass es etwas langsamer sein wird. Das Tempo bewegt sich ca. im Bereich eines DHS PG7, aber merkbar langsamer als ein Boll W7, Donic Epox Topspeed, Donic Ovcharov Carbospeed oder Yinhe T-2.
Den Anschlag empfinde ich als sehr angenehm, mehr Rückmeldung als Yinhe T-2, Boll W7, Donic Ovcharov Carbospeed & Donic Epox Topspeed aber deutlich weniger Vibration als mein DHS PG7. Nicht tot, vibriert nicht, gibt aber trotzdem deutlich Rückmeldung.
Absprungwinkel ist vergleichbar mit DHS PG7, Boll W7 und Donic Ovcharov Carbospeed, das Donic Epox Topspeed nehme in der Kategore Absprungwinkel mal raus, da auf dem Holz Beläge mit extrem flachen Ballabsprung montiert sind. Yinhe T-2 hat einen niedrigeren Absprungwinkel.
Ich habe in den letzten 15 Monaten ca. 12 Hölzer getestet und keines war wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Carbonhölzer hatten mir zu wenig Feeling und die Vollhölzer waren mir alle zu schwer.
Das Arbalest Nodons OFF+ schließt die Lücke und beendet meine Holzsuche.