|
AW: Rückhand Block auf Topspin
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe kürzlich Ersatz zwei Ligen höher gespielt und habe es erstaunlicherweise sehr sicher geschafft die gegnerischen Topspins zu blocken.
Anschließend habe ich mich gefragt, warum meine Blocks so (ungewöhnlich) sicher kamen und ich sogar mehr blocken konnte als die gegnerischen Stammspieler.
Es war wohl Zufall/Intuition, aber ich blieb ausnahmsweise sehr tischnah, was Faktor 1 war. Damit in Zusammenhang stand natürlich ein früher Balltreffpunkt. Außerdem spielte ich die Blocks nicht ängstlich: Ich ging immer leicht gegen den Ball, ohne dass es aber wirklich ein aktiver Block war. Durch dieses leichte Gegen-den-Ball-gehen bringt man auch durchschnittlich mehr Bälle auf die gegnerische Platte, als wenn man ganz passiv blockt.
Im Training danach hielt ich mich vor allem daran, möglichst tischnah zu bleiben und mein Blockspiel blieb erstaunlich sicher. Ob das langfristig so bleibt, weiß ich nicht... Aber ich hoffe doch.
Das oben genannte sind keine "Geheimtipps", aber bei mir persönlich hat das scheinbar viel ausgemacht.
LG!
|