Zitat:
Zitat von stopspin
Also, ich fasse mal zusammen: Irgendwo in Deutschland löst sich ein Kreisklassenverein auf. Alle Spieler bleiben aktiv, sie kommen anderweitig unter. Man darf also annehmen, dass niemand mehr willens war, die ehrenamtliche Arbeit im bisherigen Verein zu leisten.
|
Diese Annahme ist ziemlich korrekt. Die TT Abteilung darbte seit Jahren und eine Entwicklung in Richtung Mitgliedergewinnung/Wachstum wäre mit einer gehörigen Portion zusätzlicher Arbeit/zusätzlichen Engagements verbunden gewesen, die/das aber niemand mehr bereit war zu erbringen (wobei die Gründe hierfür in den beruflichen/privaten Situationen der noch Verliebenen zu suchen sind, aber auch die fehlende Kommunikation/Identifikation mit dem Hauptverein hat dazu beigetragen.).
Und für diejenigen, die sich fragen 'warum Sparta Bilk?': nun - ein Grund ist sicherlich auch, dass es einen wirklich engagierten 'Kümmerer' gibt, der uns Postlern das Gefühl gibt, dass zumindest mittelfristig deren TT Abteilung auf perspektivischen Beinen steht.
'Kümmerer' gibt es zwar auch in anderen Vereinen, aber mit einem Wechsel zu z.B. einem vergleichsweise großen Verein wie Derendorf (wo der Kümmerer schlechthin tätig ist

) wäre die ehemaligen Mannschaftsgefüge bei der Vielzahl an existierenden Mannschaften sicher verloren gegangen. Bei einem (ehemals) so kleinen Verein wie Sparta muss die eigene Identität nicht sofort vollständig aufgegeben werden, was zumindest für die Hinrunde der ersten gemeinsamen Saison nicht unwichtig ist. Wir sprechen von Kreisklasse, in der die sportliche Ambition gegenüber der sozialen Komponente langjährig gefestigter Teamgefüge ... für viele vernachlässigbar ist (abgesehen davon ist die Truppe jetzt auch durauchs als schlagfest zu bezeichnen).
Und wenn im Januar 2014 die Hinrunde beendet ist, haben sich alle besser kennengelernt, erfolgreich beschnuppert und bei uns Neuen wird sich ein neuer Identitätsgedanke etablieren ...
Ab
ging die Post - R.I.P.
Sorry fürs OT!
Grüße
Jörg
Ich muss wohl sehr bald mal meine Signatur ändern ...