|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Ich bin ganz eindeutig gegen diese Reform und möchte dies am Beispiel der 3. Kreisklasse deutlich machen.
Als Ziel wird ausgegeben, die Basis 3. KK zu stärken. So kommt man am Ende des Reformpapiers zu dem Ergebnis:
"Nach Erreichung des Zielzustandes spielen die 3. Kreisklassen wieder normale Hin- und Rückrunden, da das gehobene Niveau und die zunehmende Ausgeglichenheit dieser Klasse wieder genug sportlichen Anreiz bieten."
Ein Blick auf die TTR-Werte zeigt, genau das Gegenteil wird der Fall sein. Von zunehmender Ausgeglichenheit kann keine Rede sein. Spielen im Moment hauptsächlich Spieler mit einem TTR-Wert von 1300 und zum Teil deutlich darunter in den ca. 20 Teams, so werden durch 20 zusätzliche Mannschaften aus der 2. KK (etwa ab Tabellenpatz 3 abwärts) reihenweise Spieler mit einem Wert klar darüber die Klasse bevölkern. Uninteressante Spiele am laufenden Band werden die Folge sein.
Warum eine Reform hier so viel Anklang findet, bei der von insgesamt ca. 80 Mannschaften der Kreisliga, 1. und 2. KK sage und schreibe 40 zusätzlich absteigen müssen, verstehe ich nebenbei auch nicht. Eine Pyramide ist kein Garant für spannende Spiele - Teams, die durch Zu- oder Abgänge aus dem Rahmen fallen und somit für uninteressante Spiele sorgen, wird es immer wieder und in jeder Spielklasse geben.
Und außerdem bin ich der Meinung, dass nicht 40% aller auf Kreisebene spielenden Mannschaften in die dritte KK gehören.
|