es überrascht mich nicht, dass einige probleme mit linkshändern haben. ich habe schon oft genug erlebt, dass jemand erst nach dem ersten satz von seinen mitspielern aufgeklärt worden ist, dass ich linkshänder bin und er mir daher nicht dauernd in meine starke vorhand spielen soll. keine gnade für solche anfänger. augen auf. und auch wenn der gegner es bemerkt hat spielt er oft konzeptlos. selber schuld. denken schadet nicht. gegen noppen muss ich mir ja auch eine andere taktik zurechtlegen. das ist doch das schöne am spiel. oft genug beobachte ich spieler, die egal gegen wen immer gleich spielen. natürlich haben die besonders schwierigkeiten mit linkshändern. interressant ist ein links gegen links match. da merke ich erst welcher vorteil es ist, wenn man sich bei der serviceannahme in die weite rückhand stellen kann und einen guten blick aufs service hat. da sind viele rechtshänder einfach nur verwöhnt. denn ~ 80-90% spiele ich natürlich gegen rechtshänder und muss die weite vorhand abdecken.