Zitat:
Zitat von Fopspin
Zum Schluss nochmal eine Erfahrung aus meine Schachvergangenheit:
In '02 sollte ich am ersten Spieltag der neue Verbandsligasaison in Siegen spielen um 14.00 Sonntag. Meine Anfahrt erfolgte individuell, weil ich morgens noch in Bremen war. Trotz frühe Abfahrt dort gelang es mir wegen viele Staus nicht der Spielsaal zeitig zu erreichen. Nun wurde meine Partie natürlich kampflos verloren gewertet und außerdem verloren wir durch meine Niederlage das Spiel. DWZ wurde logischerweise nicht gewertet. Durch den Zeitverlust im Stau war ich auch kein schwächere Schachspieler geworden. Punktabzug wäre also ein Fehler gewesen.
Und ihr wollt hier wirklich Punkte abziehen?
|
In der analogen Anwendung des von dir beschriebenen Falles würden auch im Tischtennis keine Punkte abgezogen: Wenn ein Spieler so spät zu einem Tischtennis-Mannschaftskampf anreist, dass er gar nicht mehr in den Mannschaftskampf eingreifen kann, dann hat er im Sinne der TT-WO "nicht mitgewirkt". Wenn er trotzdem als einer der 6/4 Spieler aufgestellt worden ist, wird der Mannschaftskampf für die gesamte Mannschaft als kampflos verloren gewertet, und es fließen in diesem Fall nur die wirklich gespielten Einzel in die TTR-Berechnung ein (siehe WO, D 2.10, vierter Spiegelstrich). Da sein Einzel ja nicht gespielt worden ist, fließt es in diesem Fall auch nicht in die Rangliste ein. Der Staffelleiter muss in diesem Fall den Namen des nicht mitwirkenden Spielers aus dem click-TT-Spielbericht entfernen.
Zu den anderen weiter oben stehenden Fragen nehme ich zur Kenntnis, dass du in den meisten Punkten eine andere Sichtweise hast als ich. Da ich weitere Versuche, dich davon abzubringen, als nicht zielführend ansehe, verzichte ich auf solche Versuche. Da allerdings auch du mich nicht von der Richtigkeit deiner Sichtweise überzeugen konntest, wirst du damit leben müssen, dass die Behandlung "außergewöhnlicher Spiele" in der JOOLA-Rangliste im Tischtennis auch in Zukunft anders läuft als du es aus dem Schachsport kennst und auch anders, als du es für sinnvoll hältst.