Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2013, 12:42
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kontrolliertes off- / all+ Holz gesucht?

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Eben, je weniger biegefest ein Holz, desto höher der Ballabsprung und desto "katapultiger" empfinden viele das Holz.
Danke für diese bestätigende Erläuterung. Meine Frage sehe ich damit aber nicht beantwortet.

Liquid'Sky stellt die These auf, dass ein Allroundholz keinen starken Katapult haben kann, weil es dann schnell und somit ein Offensivholz wäre. So wie ich das verstehe, kann das nur bedeuten, dass er der Meinung ist, dass langsame Hölzer weniger Katapult haben als schnelle Hölzer.

Nun steht nach zahlreichen Aussagen von Liquid'Sky hier im Forum das Tempo eines Holzes in direktem Zusammenhang zu seiner Biegesteifigkeit. D.h., je biegesteifer ein Holz ist, um so schneller ist es auch.

Es ist also klar, dass der Effekt, der daraus resultiert, dass sich bei härter gespielten Bällen das Schlägerblatt biegt und den man nach Liquid'Skys Aussage als Katapult wahrnehmen kann, um so weniger ausgeprägt ist, je biegesteifer ein Holz ist.
Das bedeutet auf der anderen Seite, dass dieser Effekt um so größer ausfällt, je weniger biegesteif ein Holz ist. Und da weniger biegesteife Hölzer immer auch langsamer sind als ihre biegesteiferen Kollegen, müssten, wenn der von Liquid'Sky beschriebene Effekt mit dem Katapult eines Holzes gleichzusetzen ist, Allroundhölzer (d.h. weniger biegesteife und somit langsamere Hölzer) einen stärker ausgeprägten Katapulteffekt als Offensivhölzer (die biegesteifer und schneller sind) besitzen.

Irgend etwas scheint hier also nicht zusammen zu passen.

Ich entschuldige mich beim Threadersteller für die Off-Topic Diskussion.