Zitat:
Zitat von Lefty
Zu Beginn meiner TT-Laufbahn gab es in Essen 2x die Kreisliga, 3x die 1. Kreisklasse, 4x die 2. Kreisklasse und 5x die 3. Kreisklasse. Damals haben 64% aller Mannschaften auf Kreisebene in der 3.KK gespielt - und niemanden hats gestört.
|
Da gab es noch die DM, die DDR und nur drei Fernsehprogramme, der Altersdurchschnitt in den Klassen des Kreises war 15 Jahre niedriger, der Leistungsdurchschnitt höher und viele der Spieler mit ihrer Spielstärke, die heute die 3. KK bevölkern, hätte keinen Platz in einer Mannschaft gefunden.
Ich muss doch jetzt nicht wirklich jemanden, der jünger ist als ich, vor dem verklärten Blick zurück warnen?
Heute, das habe ich Dir ja auch in einer persönlichen Nachricht versucht zu erklären, gibt es diese Leistungspyramide im Kreis nicht (mehr).
Die Folge dieser Reform, wenn sie denn beschlossen würde, wäre, dass viele Spieler in Essen gegen andere, sowohl leistungsstärkere als auch leistungsschwächere spielen müssten. Wie das der einzelne bewertet, hängt vom Standpunkt ab. Ich weiß aber aus vielen Geprächen, wie sehr gerade Spieler in Essen (es gibt dieses Phänomen im Kreis Bergisches Land z.B. deutlich weniger) unabhängig von ihrer eigenen Spielstärke Spieler einer geringen Spielstärke oder einer unteren Klassenzugehörigkeit minder achten und (Pflicht-) spiele mit ihnen scheuen. Natürlich geht es da ums Ego, da hast du völlig recht, aber das bestimmt nun mal das Verhalten, evt. auch bei Abstimmungen.
Und noch mal zum Abschluss: die Reform nützt den spielstärksten Teams und ihren Spielern, wie sie an anderer Stelle wirkt, hängt stark vom Blickwinkel ab. Sie kümmert sich gar nicht um die Bedürfnisse der Spieler am unteren Ende der Spielstärkeskala, was mich ehrlich gesagt ärgert. Deshalb habe ich auch schon beim letzten Mal gesagt, es ist eine Reform "von oben herab".
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht, um den Kernpunkt, die einteilige Kreisliga - die ich im übrigen befürworten würde - zu bewahren, die Reform nicht in einem Paket, sondern in zwei Schritten zur Abstimmung vorlegen könntest. Der 1. Schritt, Einführung der einteiligen Kreisliga über die 12er Staffel als Übergang auf diesem Kreistag und den Rest nach einer breiten Diskussion, nicht im Foruim unter 10 Leuten, sondern per Mail in allen Mannschaften des Kreises evt. auf dem Kreistag im nächsten Jahr.