Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2013, 22:04
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Abzug oder nicht?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Der Schiedsrichter stellt fest, dass nur ein Spieler versucht, die für den Gewinn dieses Spiels erforderliche Leistung zu erbringen, und stellt ihn als Sieger dieses Spiels und den anderen als Verlierer dieses Spiels fest. Das Ergebnis zählt für den Mannschaftskampf und für die TTR-Wertung. Klingt für mich vollkommen logisch.

Für mich nicht.
Das er als Verlierer auf dem Spielbogen eingetragen wird finde ich logisch.
Aber gewertet kann erst werden wenn etwas tastbares geschehen ist. Eintragung auf dem Spielbogen ist dafür zu wenig, weil noch kein TT-spielen.

Beim Schachspielen kann auch ein Spieler auf dem Spielbogen eingetragen werden der nicht erscheint. Damit wird der Kampf nicht automatisch 0-8 gewertet, sondern die übrige 7 Spieler spielen normal weiter und beide Mannschaften können noch gewinnen. Es steht halt 1-0 und das Spiel bleibt ungewertet, weil kein Schach gespielt wurde.

Habt ihr übrigens vor/während/oder gar nach der Implementierung kontakt mit Wertungsbeauftragte/Wertungsreferenten des Schachverbandes gehabt?
Wenn ja, was war deren Meinung zum Werten nicht stattgefundene Spiele?

Geändert von Fopspin (01.05.2013 um 22:10 Uhr)