So, nachdem "TTnews-Hofnarr" Igel mich gestern mit einen ziemlich doofen Spruch ziemlich aus der Bahn geworfen hat und nicht mal den Anstand hat sich dafür zu entschuldigen, sondern noch einen drauflegt, bin ich jetzt wieder "kampfbereit". (der Moderation soll doch bitte Igel's verletzende Spruch entfernen, wenn sie das schon zurecht mit mein Schimpfwörter macht. Ihr habt wohl nie einen Freund beim Ausüben seines Sports vor den Augen sterben sehen?)
Zitat:
Zitat von tate
Lieber fopspin, bist Du allen Ernstes der Ansicht, dass die Schachregeln besser sind als die Tischtennisregeln, ....
|
Nein.
Habe ich das behauptet?
Manche Regeln gefallen mir beim Schach besser, andere beim TT.
Soweit diese Regeln auf Ansichten basiert sind nehme ich sie hin. An Fakten rumdoktern finde ich(/ist) falsch, egal ob beim Schach oder TT.
Zitat:
Zitat von tate
obwohl im Schach, wo ja auch nach Spielstärke aufgestellt werden muss,
|
Nein, es muss beim Schach nicht nach Spielstärke(und auch nicht nach DWZ/Elo) aufgestellt werden.
Es muss nur nach Reihenfolge der vor der Saison eingereichte Mannschaftsaufstellungen aufgestellt werden. Und das auch nicht überall. Früher dürfte man in Hessen mit der neben Einem aufgestellte Spieler das Brett tauschen (z.B. 4 vor 3 statt umgekehrt. So konnte man z.B. immer mit Weiss oder Schwarz spielen, indem man tauschte)
In der Niederlande darf man sogar am jeden Spieltag die komplette Mannschaft durcheinander würfeln! (sehe ich sehr kritisch)
Man kann also viele Sachen völlig unterschiedlich regeln.
Halt wie man es abspricht. Unsere derzeitige Regelung in NRW(Schach) finde ich persönlich i.O. und das es anders als bei der Wertungsordnung (die bundesweit gleich ist) hier unterschiedliche Regelungen zwischen die verschiedene Landesverbände gibt finde ich schwach. (wie ich das auch beim TT finde. Überall gleiche Regeln schafft Klarheit!)
Zitat:
Zitat von tate
der Platz eines Spielers, der gar nicht daran denkt, an dem Mannschaftskampf teilzunehmen, fast ungestraft freibleiben kann, ohne dass die Mannschaft aufrücken muss? Findest Du eine solche Regelung, die einer Mannschaft durch Aufstellung einer "Karteileiche" einen sportlichen Vorteil verschaffen kann, wirklich besser als die 0:9-Wertung wegen Nichtaufrückens im Tischtennis?
|
Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.
Sowas ist Ansichtssache. Da haben die Schachfunktionäre halt andere Ansichten als die TT-Funktionäre.
Beides kann man machen. Braucht nicht mal eine vernünftige Begründung.
Ich würde evt. eine noch andere Regelung treffen. Geht.
Ich finde hier beide Reglungen nicht optimal. Das Thema ist jedoch an dieser Stelle OT.
Aber solche Regelungen greifen nicht in die Erfassung tatsächlich stattgefundene Ereignisse ein. Das ist der springende Punkt in dieser Sache.
(weil mir das Verhalten von Jemandem nicht gefällt spreche ich ihm ein Teil seine Spielstärke ab und schenke es seinen zufällige Gegner)