|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zu diesem Thema und die vielen guten Vorschläge. Hier würde ich mir sehr wünschen wenn von allen TT Spieler in Essen entsprechende Vorschläge (auch zu anderen Themen) an den Kreisvorstand herantragen würden. Wir haben ganzjährig ein offenes Ohr für Euch.
Jetzt aber zum aktuellen Thema. Eine Reform (wie auch immer das Ergebnis aussieht) ist m.E. zwingend erforderlich. Andernfalls wird sich in ein paar Jahren die 3.KK selbst auflösen. Dieses kann aber langfristig nicht im Sinne unseres Sports sein, da wir allen die z.Zt. TT spielen und die zukünftig TT spielen wollen eine entsprechende Spielklasse anbieten müssen. Eine 3.KK mit mind. 20 Teams muss m.E. langfristig gewährleistet sein.
Alternativ kann ich auch über den Vorschlag nachdenken immer eine 3.KK mit mind. 2 Gruppen a 10 Mannschaften aufzustellen. Dieses würde aber langfristig dazu führen, dass es faktisch aus den oberen Klassen "Zwangsabstiege" geben wird. Auch keine schöne Vorstellung dieses von Jahr zu Jahr zu entscheiden.
Dann möchte ich auf zwei hier im Forum genannte Alternativvorschläge eingehen:
12er Gruppen
Das Thema hatten wir bereits beim letzten Mal versucht. Leider absolut im Kreis nicht mehrheitsfähig wie sich auf der entsprechenden Kreisversammlung herausgestellt hat.
Eröffnung einer 4. bzw. 5. KK
Das ist m.E. nicht mit der Wettspielordnung zu vereinbaren die m.W. nur max. die 3.KK zulässt.
Uns ist es wie immer sehr bewusst, dass wir nicht alle unter einen Hut bringen können. Aber wie in allen anderen Sportarten werden auch bei uns die Mitglieder, die Mannschaften und auch die Anzahl der Vereine langfristig abnehmen. Deshalb müssen wir so lange wie möglich versuchen unseren Sport für alle TT Begeisterten so attraktiv und spannend wie möglich zu gestalten.
Da ist neben der täglichen Vereinsarbeit, den Stadt-/Kreismeisterschaften etc.pp, den Meisterschaftsspielen usw, usw, usw, .................................... eine vernünftige Klassenstruktur nur ein kleiner Baustein um auch noch in 10,15,20 Jahren Menschen für unseren Sport zu begeistern.
Wir würden uns sehr freuen wenn unser Vorschlag eine Mehrheit bekommen würde und/oder uns konkrete mehrheitsfähige Alternativkonzepte aufgezeigt werden, unter Berücksichtigung des langfristigen Erhaltes der 3.KK. (TTR Werte, aktuelle Spielstatisken, etc. pp. dürfen bei der Reform keine Rolle spielen, da sich diese sowieso von Jahr zu Jahr ändern).
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Ralf Kreutz
Mitglied des Kreisvorstandes
|