Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 15:07
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Also ich suche auch Beläge in dieser Richtung, v.a. bezüglich der Schwammhärte und klinke mich daher mal ein...

Leider kenne ich Aurus und Acuda S1 (noch) nicht, dafür aber den Rhyzm und MX-P. Was man bei dieser Betrachtung mMn auch nicht vernachlässigen darf, ist die Noppengeometrie und -anordnung, die das "Härteergebnis" des OGs nicht unwesentlich beeinflusst. So besitzt z.B. der Rhyzm eine vergleichsweise weiche Gummimischung, ähnlich der des Vega Pro, dafür aber kurze Noppen wie ein MX-P. Härtemäßig rangiert der MX-P auf jeden Fall in der Spitzengruppe, was OG- und auch Schwammhärte betrifft, den, den ich hier habe, empfand ich noch einen Tick härter als einen T05, muss ein schwereres Exemplar gewesen sein. Das schlägt sich eben leider auch im Gewicht nieder.
Ansonsten könntest du dir auch mal den P5 von Adidas anschauen, den Belag habe ich schon hier, leider noch nicht getestet. Material ist leider immer schneller gekauft als getestet. Was ich aber schon mal sagen kann, ist, dass der P5 ein härteres OG hat als der Rhyzm, ähnlich dem des MX-P, dafür hat er aber Noppen in der Länge des Vega Pro, sodass die Gesamthärte nicht ganz so extrem ausfallen sollte. Bin schon gespannt, in welcher Form sich das in den Spieleigenschaften niederschlägt. Leider gibts dafür nur eine Glaskugel aus Milchglas, also hilft nur ein Praxistest...

Also ich würde mich auch freuen, wenn wir hier noch einige Meinungen/Erfahrungen mehr zu diesem Thema zusammenbekämen...